Opa Dieter aus Dresden: Mit 88 Jahren der älteste Elbeschwimmer

Rathen - Das Elbeschwimmen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Pirna feierte am vergangenen Sonnabend seine 25. Auflage. 241 Teilnehmer stiegen in die Fluten und nahmen Strecken von einem, 3,5 und 25 Kilometern in Angriff.

Dutzende gingen in Oberrathen an den Start
Dutzende gingen in Oberrathen an den Start  © Daniel Förster

Der Massenstart in Rathen glich einem Spektakel. 175 fröhliche Wasserratten wollten die 3500 Meter flussabwärts bewältigen. Wie im Vorjahr stach Dieter Garte aus Dresden aus dem Feld heraus.

Mit 88 Jahren war er der älteste Schwimmer und bewältigte die anspruchsvolle Strecke souverän: "Ich bin auch schon zum vierten Mal dabei."

Elbeschwimmen von Rathen: Ein großer Spaß für Jung und Alt

Kostümierungen haben Tradition.
Kostümierungen haben Tradition.  © Daniel Förster
Der Rettungsschwimmer hatte alle Schwimmer im Blick.
Der Rettungsschwimmer hatte alle Schwimmer im Blick.  © Daniel Förster
Dieter Garte (r.) wurde als ältester Elbeschwimmer geehrt.
Dieter Garte (r.) wurde als ältester Elbeschwimmer geehrt.  © Daniel Förster

19 Langstrecken-Schwimmer waren dagegen schon gegen 7.30 Uhr in Schmilka gestartet.

Sie trugen Neoprenanzüge und Badekappen. Als sie in den Fluss kletterten, war der Morgen noch 15 Grad kühl und das Wasser 20 Grad warm. Das große Feld ging die Strecke ehrgeizig an.

Die Schnellsten mussten gebremst werden und kamen nach 4,5 Stunden in Stadt Wehlen an.

Dresden: Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch
Dresden Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch

Gerald (56) und Erhard (63) schwärmten danach: "Eine großartige Veranstaltung! Wir sind extra aus Magdeburg angereist. Bei und daheim ist Schwimmen in der Elbe verboten."

Titelfoto: Montage: Daniel Förster

Mehr zum Thema Dresden: