Es geht ums Schwarzfahren: SPD übernimmt Dissidenten-Anträge

Dresden - Ende März beendeten die vier Mitglieder der Dissidenten-Fraktion ihre Zusammenarbeit im Stadtrat.

Möchte die Anträge zur nächsten Stadtratssitzung aufgreifen: SPD-Fraktions-Chefin Dana Frohwieser (46, SPD).
Möchte die Anträge zur nächsten Stadtratssitzung aufgreifen: SPD-Fraktions-Chefin Dana Frohwieser (46, SPD).  © Eric Münch

Durch die Trennung haben sie bis zur nächsten Kommunalwahl (9. Juni) kaum noch politischen Einfluss, können etwa keine Anträge mehr einreichen.

In diese Lücke springt nun die SPD. Die Sozis wollen drei Anträge der zerbrochenen Fraktionsgemeinschaft weiterverfolgen.

Bei den Anträgen geht es um Weiterführung des Promenadenrings in der Innenstadt, die Erprobung einer neuen Form von Fahrradstellplätzen und die Entkriminalisierung von Schwarzfahren bei den DVB.

Endlich mal 'ne gute Nachricht: "Blaues Wunder" ist noch lange fit
Dresden Politik Endlich mal 'ne gute Nachricht: "Blaues Wunder" ist noch lange fit

"Uns geht es um die Sache", erklärte SPD-Fraktions-Chefin Dana Frohwieser (46) die Patenschaft. "Nur weil sie ursprünglich von einer anderen Fraktion eingereicht wurden, macht es den Inhalt nicht falsch."

"Dissident" Michael Schmelich (69) freut sich über die Schützenhilfe der Sozis.
"Dissident" Michael Schmelich (69) freut sich über die Schützenhilfe der Sozis.  © Steffen Füssel

Dissidenten freuen sich über SPD-Hilfe

Ehemalige Mitglieder der Dissidenten nehmen die Unterstützung dankend an. "Wir erkennen darin auch eine Anerkennung unserer Stadtratsarbeit, die wir nach dem 9. Juni gern fortsetzen wollen", jubelten Michael Schmelich (69) und Johannes Lichdi (60).

Beide Polit-Veteranen treten bei der anstehenden Wahl für die neue Wahlplattform "Dissident:innen Dresden" an.

Titelfoto: Eric Münch, Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Politik: