Schwerer Raub in Löbtau: Junge Frau (20) lockt Schläger in Wohnung ihres Bekannten!

Dresden - Was ein harmloser Besuch unter Freunden in Dresden-Löbtau werden sollte, endete in einer schweren Straftat. Unvermittelt betraten zwei Männer eine Wohnung, prügelten auf die Anwesenden ein und stahlen ein wertvolles Fahrrad. Ihre Komplizin - eine junge Frau (20) - wurde vorläufig festgenommen.

Ein 31-jähriger Mann und sein 41-jähriger Bekannter wurden ausgeraubt. Die Täter gingen offenbar planvoll vor. (Symbolbild)
Ein 31-jähriger Mann und sein 41-jähriger Bekannter wurden ausgeraubt. Die Täter gingen offenbar planvoll vor. (Symbolbild)  © 123rf/foottoo

Wie die Polizeidirektion Dresden am heutigen Sonntag mitteilte, wurde ein 31-jähriger Dresdner in seiner eigenen Wohnung auf der Reisewitzer Straße in Löbtau brutal ausgeraubt.

Demnach bekam der Wohnungseigentümer am Samstagabend gegen 18 Uhr Besuch von einem 41-jährigen Freund und einer gemeinsamen Bekannten (20).

Völlig arglos gingen die beiden Männer zunächst ins Wohnzimmer und machten es sich wohl gemütlich. Derweil gab die junge Dame vor, auf Toilette zu müssen. Tatsächlich nutzte sie die Gelegenheit, zwei Männern die Wohnungstür zu öffnen.

Dresden: Mit Reichsflagge und Militärwagen: Neonazis rollen am Männertag durch Dresden
Dresden Mit Reichsflagge und Militärwagen: Neonazis rollen am Männertag durch Dresden

Die beiden Täter gingen zielgerichtet vor: Zunächst drohten und beleidigten sie den Wohnungseigentümer und seinen 41-jährigem Freund. Dann schlugen sie zu und durchsuchten die Wohnung nach Wertgegenständen. Die 20-Jährige half ihnen dabei!

Offenbar hatten die junge Frau und ihre Komplizen es auf ein sehr hochwertiges Fahrrad abgesehen. Wert: 7000 Euro.

So schnell, wie sie gekommen waren, so schnell waren sie wieder fort. Die junge Frau schob das Fahrrad aus der Wohnung. Die beiden Schläger folgten ihr.

Die 20-Jährige wurde vorläufig festgenommen

Die Beamten konnten die Sache schnell klären: Die junge Frau (20) wurde vorläufig festgenommen. (Symbolbild)
Die Beamten konnten die Sache schnell klären: Die junge Frau (20) wurde vorläufig festgenommen. (Symbolbild)  © 123rf/nx123nx

Das wollte sich der 31-Jährige nicht gefallen lassen, kurzerhand ging er der Frau hinterher und konnte sie an einem Einkaufsmarkt an der Kesselsdorfer Straße einholen.

Jetzt spielte die Frau ihre nächste Karte aus: Sie wandte sich an das Sicherheitspersonal und gab vor, sich von dem Beraubten belästigt zu fühlen.

Rasch waren die Beamten vor Ort und konnten die Sache aufklären: Die 20-jährige Deutsche wurde vorläufig festgenommen.

Dresden: Kommunal- und Europawahlen: Unterlagen kommen auf Wunsch nach Hause!
Dresden Kommunal- und Europawahlen: Unterlagen kommen auf Wunsch nach Hause!

Inzwischen konnte die Polizei auch die Identität eines weiteren Tatverdächtigen ermitteln - es handelt sich um einen 26-jährigen Tunesier.

Doch vom Fahrrad fehlt weiterhin jede Spur.

Titelfoto: 123rf/foottoo

Mehr zum Thema Dresden: