Arbeiter unter Riesen-Fliesen verschüttet: Feuerwehr muss anrücken

Dresden - In der Dresdner Südvorstadt ist es am Mittwoch zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen, bei dem ein Mann (52) heftige Verletzungen davontrug.

Insgesamt 22 Einsatzkräfte waren angerückt, um dem eingeklemmten Arbeiter (52) zu helfen. (Symbolbild)
Insgesamt 22 Einsatzkräfte waren angerückt, um dem eingeklemmten Arbeiter (52) zu helfen. (Symbolbild)  © 123rf/huettenhoelscher

Gegen 13.51 Uhr waren auf dem Gelände eines Gewerbebetriebs plötzlich aus bisher noch ungeklärter Ursache zwei 2 Mal 2,5 Meter große Fliesen umgekippt.

Der 52-jährige Arbeiter wurde dabei "förmlich darunter begraben", wie die Feuerwehr am Donnerstag in einer Mitteilung erklärte.

Sofort wählten seine Kollegen den Notruf und alarmierten die Feuerwehr. Während sich die Einsatzkräfte auf den Weg machten, versuchten die Arbeiter, ihren Kollegen zu befreien.

Crash am Käthe-Kollwitz-Ufer: Autos fahren frontal ineinander
Dresden Unfall Crash am Käthe-Kollwitz-Ufer: Autos fahren frontal ineinander

Zusammen mit den Feuerwehrleuten mussten die Fliesenstücke per Hand zur Seite geräumt werden. Die Scherben hatten den 52-Jährigen im Bereich der Beine, Hüfte und Bauch verschüttet und eingeklemmt.

Nachdem der Arbeiter gerettet war, wurde er zunächst im Rettungswagen von einem Notarzt versorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann wurde bei dem Vorfall schwer verletzt.

Vor Ort waren insgesamt 22 Kräfte der Feuer- und Rettungswache Altstadt bis 15.49 Uhr im Einsatz gewesen.

Titelfoto: 123rf/huettenhoelscher

Mehr zum Thema Dresden Unfall: