Großeinsatz bei Müllermilch: Gas bei Reinigungsarbeiten ausgetreten

Leppersdorf - In einem Werk der Firma Müllermilch kam es am Dienstagabend zu einem ABC-Einsatz der Feuerwehr aufgrund eines Unfalls mit chemischen Substanzen. Fünf Personen wurden dabei verletzt.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen beim Milchwerk an.
Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen beim Milchwerk an.  © xcitepress

Der Vorfall ereignete sich gegen 20 Uhr in Leppersdorf im Landkreis Bautzen. Augenzeugen sahen die Spezialeinsatzkräfte im Minutentakt auf das Fabrikgelände des Betriebs fahren.

Der Grund für das Ausrücken war ein Arbeitsunfall bei Reinigungsarbeiten, durch den Gas ausgetreten war. Fünf Personen verletzten sich bei dem Kontakt mit dem Stoff und litten an Reizungen der Augen und Atemwegsbeschwerden, wie die Polizei auf Nachfrage von TAG24 erklärte.

Sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Mittlerweile ist die Lage unter Kontrolle und es geht keine Gefahr mehr von der ausströmenden Substanz aus.

Auf dem Gelände konnten die Einsatzkräfte das austretende Gas eindämmen und die Verletzten versorgen.
Auf dem Gelände konnten die Einsatzkräfte das austretende Gas eindämmen und die Verletzten versorgen.  © xcitepress

Schon vor fast genau zwei Jahren im November 2019 hatte es einen größeren Gefahrenguteinsatz in diesem Werk der Firma Müllermilch gegeben.

Titelfoto: Montage: xcitepress

Mehr zum Thema Dresden Unfall: