Heftiger Unfall in Dresden: Gleich zwei Straßenbahnen entgleisen!

Dresden - Am Montagabend sind in Dresden zwei Straßenbahnen entgleist. Ein Fahrgast wurde bei dem Vorfall verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr versuchte, eine Bahn der Linie 6 in Richtung Wölfnitz wieder auf die Gleise zu heben.
Die Feuerwehr versuchte, eine Bahn der Linie 6 in Richtung Wölfnitz wieder auf die Gleise zu heben.  © Ove Landgraf

Zwei Bahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe sind gegen 17.40 Uhr bei der Haltestelle Blasewitzer Straße/Fetscherstraße entgleist, wie ein Sprecher der Dresdner Feuerwehr auf Anfrage von TAG24 bestätigte.

Nach dem Crash eilten die Kameraden zur Unglücksstelle und hoben beide Fahrzeuge wieder in die Gleisbetten. Gegen 19 Uhr stand die erste der beiden Straßenbahnen wieder auf den Gleisen.

Die DVB kündigten auf Twitter weitläufige Umleitungen der Linien 6, 10 und 12 an.

Schockmoment am Waldschlösschen: Kleinkind auf Laufrad von Auto erfasst!
Dresden Unfall Schockmoment am Waldschlösschen: Kleinkind auf Laufrad von Auto erfasst!

Wie genau es zu dem Vorfall kommen konnte, ist noch unklar. Laut Berichten vom Ort des Geschehens seien die Straßenbahnen womöglich aufgrund falsch gestellter Weichen kollidiert.

Der Einsatz dauert zur Stunde noch an. Solange ist die Fahrbahn an der Unglücksstelle für Straßenbahnen, Busse und Autos gesperrt.

Die Straßenbahn in Richtung Niedersedlitz stand zum Teil deutlich neben ihren Gleisen.
Die Straßenbahn in Richtung Niedersedlitz stand zum Teil deutlich neben ihren Gleisen.  © Ove Landgraf
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten hydraulische Geräte ein.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten hydraulische Geräte ein.  © Ove Landgraf
Das sogenannte eingleisen der zweiten Bahn soll noch einige Stunden dauern, teilte die Feuerwehr mit.
Das sogenannte eingleisen der zweiten Bahn soll noch einige Stunden dauern, teilte die Feuerwehr mit.  © Feuerwehr Dresden
Auch ein Streifenwagen der Polizei wurde bei dem Crash beschädigt.
Auch ein Streifenwagen der Polizei wurde bei dem Crash beschädigt.  © Ove Landgraf

Die DVB berichtete auf Twitter von dem Unfall und kündigte Umleitungen an

Auch die Polizei ist vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen, wie ein Sprecher gegenüber TAG24 bestätigte.

Originalmeldung von 19 Uhr, zuletzt aktualisiert um 22.55 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Unfall: