Straßenbahnen kollidiert: DVB müssen Linien umleiten

Dresden - Störung im ÖPNV! Am Freitagmittag sind zwei Straßenbahnen in der Pirnaischen Vorstadt von Dresden zusammengestoßen.

Eine Kollision zweier Straßenbahnen sorgte am Freitagmittag im Bereich der Haltestelle "Hygienemuseum" für Behinderungen.
Eine Kollision zweier Straßenbahnen sorgte am Freitagmittag im Bereich der Haltestelle "Hygienemuseum" für Behinderungen.  © TAG24

"Es gab an der Haltestelle 'Hygienemuseum' einen leichten Auffahrunfall", erklärte DVB-Sprecher Christian Schmidt (48) gegenüber TAG24. Die Ursache dafür sei noch unklar.

In die Kollision war eine neue Straßenbahn der Linie 9 sowie ein älteres Modell der Linie 12 verwickelt. "Die betroffenen Fahrgäste mussten auf spätere Verbindungen ausweichen", so Schmidt weiter.

Beide Fahrzeuge seien zum Straßburger Platz auf ein Betriebsgleis vorgerückt, wo nun die Unfallaufnahme erfolge.

Heftiger Unfall in Dresden: Auto kracht gegen Laterne - Fahrer schwer verletzt
Dresden Unfall Heftiger Unfall in Dresden: Auto kracht gegen Laterne - Fahrer schwer verletzt

Dass zwei Straßenbahnen am Hygienemuseum hintereinander halten, ist laut Schmidt normal. "Es handelt sich um eine Doppelhaltestelle."

DVB müssen Linien umleiten

Infolge des Zusammenpralls musste kurzzeitig eine Umleitung eingerichtet werden.

Die Linien 1, 2, 9 und 12 verkehrten bis 14.10 Uhr in Richtung Prohlis/Kleinzschachwitz/Laubegast/Striesen ab dem Postplatz über Hauptbahnhof und Lennéplatz bis zum Straßburger Platz.

Titelfoto: TAG24

Mehr zum Thema Dresden Unfall: