Ungewöhnliches Hobby: Was DDR-Figurensammler Meisel in Kai Pflaumes Rateshow erlebte

Dresden - "Kaum zu glauben" - dass der Dresdner Unternehmer Torsten Meisel (60) eine Sammlung von 810 DDR-Werbefiguren besitzt. Mit diesem ungewöhnlichen Hobby schaffte es der Sachse in die NDR-Sonntagabend-Rateshow von Kai Pflaume (58). Am Wochenende wurde die Folge in Hamburg aufgezeichnet, am 31. August wird sie ausgestrahlt.

Hinter den Kulissen der Rateshow: Quizmaster Kai Pflaume (58, l.) lässt sich gern mit Torsten Meisel (60) knipsen.  © privat

Schon Ende Februar besuchte ein Kamerateam für ein Kurzvideo das Privatmuseum von Torsten Meisel. Und staunte nicht schlecht.

Maskottchen aller Art und Größe drängeln sich in Regalen und Vitrinen: Tele-Otto, Messemännchen, Kundi aus dem Hygiene-Museum, Minol-Pirol, Fewa-Johanna & Co. "Mein Liebling aber ist Mux, der Insektentod", zeigt Meisel auf ein Gespenst.

"Aber er ist zu selten und kostbar, er hätte beim Transport beschädigt werden können. Deshalb habe ich ihn nicht mit in die Show genommen." Wohl aber elf andere Figuren, etwa Tierpark-Ede, Easy Rider von MZ, Chemie-Blitzi aus Wolfen und den Malimo-Schneider.

Dresden Der Horror nach dem Terror: "You came, you saw - ein No Escape Room" im Kleinen Haus

Aber die Figuren packte die Showcrew erst nach der Raterunde aus. Zuerst durften Comedian Bernhard Hoëcker (55), TV-Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt (68), Schauspielerin Stephanie Stumph (40) und Sänger Wincent Weiss (32) jeweils 45 Sekunden lang Torsten mit Fragen zum Hobby löchern.

Anzeige
Letzte Vorbereitung für den Sachsen - gleich wird das Rateteam Fragen stellen.  © privat
Der Sammler inmitten seiner über 800 Werbefiguren. Im Arm hält er das berühmte Messemännel.  © Holm Helis
Kundi aus dem Hygiene-Museum schaute mit dem Fernrohr, ob sich alle Kinder waschen und Zähne putzen.  © Holm Helis
Der seltene Mux ist der ganze Stolz von Torsten Meisel - mehr zu seiner Sammlung: ddr-werbefiguren-welt.de  © Holm Helis

Ob das Quartett die ungewöhnliche Sammelleidenschaft erriet oder Meisel 1000 Euro Siegprämie kassierte, wird nicht verraten. Nur so viel: "Es war ein tolles Erlebnis. Ich war überhaupt nicht aufgeregt, das Rateteam war sehr nett. Meine Frau Conny, mein Sohn und mein Geschäftsfreund Benjamin saßen im Publikum."

Geärgert hat er sich nur über eine Sache: "Ich hatte beim Videodreh dasselbe Hemd an wie in der Show. Jetzt denken alle, ich habe nur ein Hemd ..."

Mehr zum Thema Dresden: