Erfurter Feuerwehr über Jahreswechsel: "Wir wurden auf Einsatzfahrten behindert"

Erfurt - 2024 steht unmittelbar bevor! Kurz vor dem Jahreswechsel hat die Erfurter Berufsfeuerwehr erklärt, worauf unter anderem Balkon-Besitzer achten sollten und warum man im vergangenen Jahr auf Einsatzfahrten behindert wurde.

Zum vergangenen Jahresübergang gab es 76 Einsätze der Feuerwehr. (Symbolbild)
Zum vergangenen Jahresübergang gab es 76 Einsätze der Feuerwehr. (Symbolbild)  © 123rf/huettenhoelscher

Wie Lars Angler, Pressesprecher der Berufsfeuerwehr Erfurt, in einem am Samstag von der Stadt Erfurt veröffentlichten Video mitteilte, gab es zum vergangenen Jahresübergang 76 Einsätze der Feuerwehr und 104 des Rettungsdienstes.

Im vergangenen Jahr sei "das große Problem" gewesen, "dass wir auf Einsatzfahrten behindert wurden, weil auf der Straße jede Menge von Feuerwerksresten, Flaschen und Ähnlichem, noch rumlagen", so Angler.

Er bat in diesem Zusammenhang hinsichtlich des bevorstehenden Jahreswechsels, derartige Reste hinterher wegzuräumen.

Junge Radfahrerin in Erfurt schwer verletzt
Erfurt Lokal Junge Radfahrerin in Erfurt schwer verletzt

Zudem sollte man laut Angler darauf achten, Balkone freizuräumen, "damit dort alle brennbaren Materialien verschwunden sind."

Auch sollte man darauf achten, vielleicht noch einen Eimer Wasser hinzustellen, falls sich doch eine Rakete oder ein Böller verirre, so Angler weiter.

Weiterhin sollte den Angaben nach darauf geachtet werden, die Fenster geschlossen zu halten und Gärten/Vorgärten/Terrassen so weit zu beräumen, dass eine verirrte Rakete nicht dazu führt, dass es dort zu einem Brand kommt.

Titelfoto: 123rf/huettenhoelscher

Mehr zum Thema Erfurt Lokal: