Traditionslauf im Zoo Erfurt: Im Vordergrund steht der Spaß, nicht das Ergebnis

Erfurt - Auf die Plätze, fertig, los! Am 13. September steht im Thüringer Zoopark Erfurt die 27. Auflage des Erfurter Zooparklaufes an.

Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Thüringer Zoopark Erfurt in eine Laufstrecke. (Archivfoto)
Auch in diesem Jahr verwandelt sich der Thüringer Zoopark Erfurt in eine Laufstrecke. (Archivfoto)  © Thüringer Zoopark Erfurt / Karina Hessland-Wissel

Insgesamt sechs Distanzen stehen für die Läuferinnen und Läufer zur Auswahl. Von 200 Metern für Kinder ab vier Jahren bis hin zum Zehn-Kilometer-Hauptlauf für die älteren Jahrgänge ist alles dabei, teilte der Zoo Erfurt mit. Organisiert wird die seit 1997 durchgeführte Traditionsveranstaltung vom SSV Nord e.V.

"Unser Ziel ist es, Kinder möglichst früh für sportliche Betätigung und die Leichtathletik zu begeistern", erklärte der Vereinsvorsitzende, Torsten Haß.

Beim Zooparklauf steht jedoch nicht nur die Platzierung im Vordergrund, sondern auch der Spaß. Laufen ohne Druck, ganz getreu dem olympischen Gedanken: "Dabei sein ist alles."

Keine Lust auf Kater Cash: Ob es für Gepardin Judy mit Sambesi besser klappt?
Thüringer Zoopark Erfurt Keine Lust auf Kater Cash: Ob es für Gepardin Judy mit Sambesi besser klappt?

Vor allem für Kinder bietet der Erfurter Zooparklauf ein besonderes Highlight, denn unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Kinderläufe werden Startnummern verlost, die tolle Preise bereithalten. Für die schnellsten Kinder gibt es noch eine besondere Belohnung: Sie dürfen den Rest des Tages kostenlos im Zoo verbringen - gemeinsam mit ihrer Familie.

Alle Teilnehmer laufen auch für den guten Zweck. In diesem Jahr kommt der Zooparklauf dem vietnamesischen Edwards-Fasan zugute. Die seltene Vogelart ist im Freiland bereits ausgerottet. Im Thüringer Zoopark Erfurt lebt der Edwards-Fasan in einer neu gestalteten Vogel-Voliere.

Titelfoto: Thüringer Zoopark Erfurt / Karina Hessland-Wissel

Mehr zum Thema Thüringer Zoopark Erfurt: