Kurioser Einsatz: Feuerwehr rettet zwölf Küken mit Suppenkelle aus Rohr

Frankfurt am Main - Zu einem ungewöhnlichen Einsatz mit noch ungewöhnlicherem "Werkzeug" rückte die Frankfurter Feuerwehr am gestrigen Donnerstag aus.

Die Entenküken hatten sich in das Überlaufrohr verirrt. Mit einer Suppenkelle konnte die Feuerwehr die Kleinen wieder herausfischen.
Die Entenküken hatten sich in das Überlaufrohr verirrt. Mit einer Suppenkelle konnte die Feuerwehr die Kleinen wieder herausfischen.  © Feuerwehr Frankfurt am Main

Wie ein Sprecher über Twitter mitteilte, hatten Zeugen folgendes Szenario gemeldet: Zwölf Entenküken hatten sich in ein Überlaufrohr eines Beckens für Wasserspiele in der Bockenheimer Landstraße verirrt.

Sehr zur Sorge ihrer daneben wartenden Entenmama kamen die Kleinen nicht mehr selbst aus dem Rohr heraus.

Die Feuerwehrleute sondierten die Lage und mussten feststellen, dass ihnen das passende Gerät für eine "technische Rettung" fehlte, wie der Sprecher sagte.

Ein Feuerwehrmann "fischt" mit der an einem Draht befestigten Suppenkelle nach den Küken.
Ein Feuerwehrmann "fischt" mit der an einem Draht befestigten Suppenkelle nach den Küken.  © Feuerwehr Frankfurt am Main

Es musste also improvisiert werden. Aus einer nahe gelegenen Kantine liehen sich die Einsatzkräfte eine Suppenkelle. Mit dieser konnten die Entchen vorsichtig aus dem Rohr gefischt und anschließend ihrer Mutter übergeben werden.

Anschließend wurde das Rohr entsprechend gesichert, während die wieder zusammengeführte Enten-Familie im Becken beruhigt weiter ihre Runden drehte.

Titelfoto: Bild-Montage: Feuerwehr Frankfurt am Main

Mehr zum Thema Frankfurt Feuerwehreinsatz: