Frühlings-Wochenende im Januar: Sehr mildes Wetter in Frankfurt und Hessen

Offenbach am Main - Bis zu 12 Grad und ein Mix aus Sonne, Wolken und Schauern - die Menschen in Frankfurt und ganz Hessen können sich auf ein Januar-Wochenende freuen, das nahezu frühlingshaft anmutet.

Der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt für den Samstag in Frankfurt und Hessen bis zu 11 Grad voraus, der Deutsche Wetterdienst bis zu 12 Grad.
Der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt für den Samstag in Frankfurt und Hessen bis zu 11 Grad voraus, der Deutsche Wetterdienst bis zu 12 Grad.  © Montage: Frank Rumpenhorst/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Die aktuelle Wetterlage in Frankfurt, Darmstadt oder Kassel werde von Tiefdruckgebieten mit kurzen Zwischenhoch-Phasen bestimmt, die sich nacheinander abwechseln, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Main mitteilte.

Der Samstag in Hessen wird daher "teils heiter, teils stärker bewölkt und niederschlagsfrei". Die Temperaturen steigen laut der Vorhersage der Offenbacher Meteorologen auf 9 bis 12 Grad in der Spitze - in höheren Lagen werden Höchsttemperaturen von 5 bis 8 Grad erwartet.

Dazu sollen am Samstag in exponierten Lagen des hessischen Tieflandes sowie im Bergland zeitweise starke Windböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 55 km/h wehen. In freien Hochlagen seien zum Teil auch stürmische Böen mit bis zu 70 km/h möglich.

Der Herbst hält Einzug in Hessen: Regen und Schmuddelwetter übernehmen
Frankfurt Wetter Der Herbst hält Einzug in Hessen: Regen und Schmuddelwetter übernehmen

In der zweiten Nachthälfte soll die Bewölkung dann zunehmen. Auch seien dann "etwas Regen oder einzelne Schauer" möglich.

Wolken und Schauer prägen den Sonntag in Frankfurt und Hessen

Der Sonntag in Darmstadt, Frankfurt und Kassel wird laut DWD von einem Wechsel zwischen aufgelockerter und starker Bewölkung mit einzelnen Schauern geprägt. Mit Spitzentemperaturen von 9 bis 12 Grad bleibt es ungewöhnlich mild für die Jahreszeit. Für das hessische Bergland werden 5 bis 9 Grad in der Spitze vorhergesagt.

Dazu weht den Meteorologen in Offenbach zufolge ein mäßiger bis frischer Wind um Südwest. Gebietsweise seien erneut starke Böen, im Hochland auch stürmische Böen möglich.

Am Montag soll diese Wetterlage anhalten. Mit Höchsttemperaturen von 6 bis 9 Grad wird es dem DWD zufolge jedoch etwas kühler in Hessen. Es wehe weiter ein "frischer Südwestwind mit starken, exponiert auch stürmischen Böen".

Titelfoto: Montage: Frank Rumpenhorst/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Frankfurt Wetter: