Trocken und kalt: Frost-Wetter in Frankfurt und Hessen

Offenbach am Main - Am Mittwoch beginnt der meteorologische Frühling, doch das Wetter in Frankfurt und ganz Hessen ist noch voll im Winter-Modus: So sind die Aussichten für den heutigen Montag und die kommenden Tage.

Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt für die kommenden Tage Tiefsttemperaturen im Minus-Bereich für ganz Hessen voraus.
Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) sagt für die kommenden Tage Tiefsttemperaturen im Minus-Bereich für ganz Hessen voraus.  © Montage: Frank Rumpenhorst/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Ein Hochdruckgebiet bei den Britischen Inseln gewinnt mehr und mehr Einfluss auf das Wetter-Geschehen in Hessen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Main mitteilte.

Hierdurch ströme "recht kalte und zunehmend trockene Festlandsluft" zu uns und bestimme das Wetter.

Der heutige Montag wird laut den Offenbacher Meteorologen zunächst sonnig, im Tagesverlauf sollen einzelne harmlose Quellwolken aufziehen, doch es bleibt niederschlagsfrei. Die Höchsttemperaturen erreichen 2 bis 6 Grad im Tiefland, 0 bis 2 Grad in den Bergen.

Der Herbst hält Einzug in Hessen: Regen und Schmuddelwetter übernehmen
Frankfurt Wetter Der Herbst hält Einzug in Hessen: Regen und Schmuddelwetter übernehmen

"In den höchsten Lagen leichter Dauerfrost bis -3 Grad", fügte ein DWD-Sprecher hinzu.

Die Nacht wird mit Tiefstwerten zwischen -3 und -6 Grad sowie bis zu -8 Grad in höheren Lagen in ganz Hessen frostig.

In seltenen Fällen könne sich Reifglätte bilden, mahnt der Wetterdienst - Autofahrer sollten also Vorsicht walten lassen.

Eisiger Nachtfrost auch am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in ganz Hessen

Dieser Wettertrend setzt sich auch am Dienstag und Mittwoch fort. Die Menschen in Darmstadt, Frankfurt und Kassel sowie in allen anderen Teilen des Bundeslandes müssen mit niedrigen Temperaturen im Plus-Bereich am Tag und Minus-Temperaturen in der Nacht rechnen. Ebenso soll es auch in den kommenden Tagen niederschlagsfrei bleiben, Reifglätte soll laut DWD-Vorhersage aber nur vereinzelt vorkommen.

Am Donnerstag soll es dann etwas wärmer werden, die Offenbacher Meteorologen sagen Höchstwerte von 6 bis 10 Grad für das hessische Tiefland voraus.

Die Nacht zu Freitag wird mit Tiefstwerten zwischen -1 und -3 Grad sowie bis zu -5 Grad in höheren Lagen jedoch wieder frostig-kalt.

Titelfoto: Montage: Frank Rumpenhorst/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Frankfurt Wetter: