"Legenden": Moses P. teilt Foto mit alten Bekannten und die Fans drehen durch!

Frankfurt am Main - Da hat Moses Pelham (51) am vergangenen Donnerstag ein sogenanntes "Throwback Thursday"-Foto mit seiner Community auf Instagram geteilt und damit geheime Fan-Wünsche entfacht.

Schon seit über 35 Jahren ist Moses Pelham (51) eine prägende Figur in der deutschen Rap- und Hip-Hop-Szene.
Schon seit über 35 Jahren ist Moses Pelham (51) eine prägende Figur in der deutschen Rap- und Hip-Hop-Szene.  © Rolf Vennenbernd/dpa

"Throwback Thursday! Einmal Pelham, zweimal Stieber. 2017 beim Dreh zum Curse-Stück 'Waffen'", schreibt das Rap-Urgestein zu einem Schwarz-Weiß-Bild, das wohl in einem Fahrstuhl aufgenommen wurde.

So weit, so unspektakulär, aber die Personen-Konstellation im Fahrstuhl ist für alle Rap-Fans - vor allem für die der ersten Stunde - eine echte Offenbarung.

Denn im Fahrstuhl stehen neben Moses Pelham die Zwillinge Martin und Christian Stieber (50) aus Heidelberg. Besser bekannt als die Stieber Twins stehen die beiden ebenso wie der Frankfurter Moses Pelham für eine Zeit, als Rap/Hip Hop in und vor allem aus Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte.

Frankfurt: Die Community macht sich Sorgen: Maddin Schneider im Winter-Wahnsinn!
Frankfurt Kultur & Leute Die Community macht sich Sorgen: Maddin Schneider im Winter-Wahnsinn!

Entstanden ist das Foto im Zusammenhang mit einem weiteren Großen der deutschen Sprechgesang-Szene: Michael Sebastian Kurth (44) alias Curse.

2018 hat der sein bislang letztes Album "Die Farbe von Wasser" veröffentlicht und dazu im Vorfeld die Musik-Doku "Waffen" gedreht, bei der Moses und die Stiebers auch zugegen waren.

Fans fordern Song mit Moses Pelham und den Stieber Twins

Der Erste jedenfalls, der jetzt auf das Posting reagiert hat, ist niemand anderes als Martin Stieber. Er schreibt. "Wow, was'n Foto!! Moses, schick doch mal bitte rüber … besten Gruß aus Heidelberg!" "Done", bestätigt Moses dann auch gleich, den Auftrag erledigt zu haben.

Aber noch viel mehr als Martin freut sich die Community über das Bild, wie die vielen Flammen-, Beifall und "stark"-Emojis neben Begriffen wie "Legenden" oder "Kings" in der Kommentarspalte belegen.

Und den vielen Fans fällt dabei auch noch eines auf: Es gibt noch keine musikalische Kollaboration zwischen Moses und den Stiebers; und die würden sich die Fans ohne Ende wünschen.

Ein diplomatischer Fan wendet sich dann auch geschickt gleich an beide Seiten. "Wenn Moses mal das Thema für 'nen gemeinsamen Song anspricht, bitte zusagen", legt er Martin Stieber ans Herz.

Und an Moses gewandt schreibt er: "Mo, wäre denn nicht mal ein Song mit den Stiebers machbar? Ich denke, Du würdest die beiden doch für 'nen Song gewinnen können, oder?"

Jetzt fragt sich die Community natürlich gespannt, ob sich in dieser Hinsicht vielleicht etwas ergeben könnte. Allzu groß ist die Entfernung zwischen Frankfurt und Heidelberg bekanntlich nicht ...

Titelfoto: Bild-Montage: Rolf Vennenbernd/dpa, Moses Pelham/Instagram

Mehr zum Thema Frankfurt Kultur & Leute: