Frankfurt-Wetterau-Pendler dürfen aufatmen: S6 im 15-Minuten-Takt!

Frankfurt am Main - Eine gute Nachricht für zahlreiche leidgeprüfte Pendler, die zwischen der Wetterau und der Mainmetropole Frankfurt verkehren: Die S6 fährt schon bald in einem 15-Minuten-Takt und die Station Frankfurt-Ginnheim wird endlich eröffnet!

Die S-Bahn-Linie 6 verbindet Frankfurt am Main mit der Wetterau, die Endstationen sind Frankfurt-Süd und Friedberg.
Die S-Bahn-Linie 6 verbindet Frankfurt am Main mit der Wetterau, die Endstationen sind Frankfurt-Süd und Friedberg.  © Arne Dedert/dpa

Zum Fahrplanwechsel werde die S-Bahn-Linie 6 ab dem 15. Dezember alle 15 Minuten fahren, teilte die Frankfurter Stadtverwaltung am heutigen Donnerstag mit.

Auch die neu errichtete Haltestelle Frankfurt-Ginnheim könne von diesem Datum an genutzt werden.

Besonders betont wurde, dass die neue S-Bahn-Station zwischen Frankfurt-West und Frankfurt-Eschersheim barrierefrei sei, ebenso "wie die fünf weiteren modernisierten Bahnhöfe und Haltepunkte in dem Abschnitt".

Frankfurt: ÖPNV-Streik in Frankfurt: U-Bahnen und Trams stehen still
Frankfurt Lokal ÖPNV-Streik in Frankfurt: U-Bahnen und Trams stehen still

Der schon vor mehreren Jahren begonnene Ausbau der S-Bahn-Strecke zwischen Frankfurt und der Wetterau - auf der es früher oft zu Verspätungen und Zugausfällen kam - hin zu einem viergleisigen Betrieb erreiche mit der Eröffnung der neuen Haltestelle nun sein "volles Potenzial".

Neuer 15-Minuten-Takt der S6 "sogar bis Mitternacht"

Durch den Ausbau können die Züge der Linie S6 auf eigenen Gleisen fahren. Vor dem Strecken-Ausbau teilte die S-Bahn sich die Gleise mit dem übrigen Regional- sowie dem Fern- und Güterverkehr.
Durch den Ausbau können die Züge der Linie S6 auf eigenen Gleisen fahren. Vor dem Strecken-Ausbau teilte die S-Bahn sich die Gleise mit dem übrigen Regional- sowie dem Fern- und Güterverkehr.  © Arne Dedert/dpa

Über die Haltestelle Frankfurt-Ginnheim wird das Naherholungsgebiet "Niddawiesen" ebenso gut erreichbar sein wie die U-Bahn-Haltestelle Niddapark.

Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef (41, SPD) betonte, die neue Haltestelle und der 15-Minuten-Takt der S6 bedeuteten "noch mehr Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt und der Region".

Mit der Station Frankfurt-Ginnheim entstehe "ein wichtiger Umsteigepunkt in das Frankfurter Nahverkehrsnetz" und die nachhaltige Mobilität werde gestärkt. Der SPD-Politiker dankte allen, die an dem Ausbau der S-Bahn-Strecke mitwirkten.

Frankfurt: Als Besucher sehen, was dieses Paar auf dem Flohmarkt verkauft, rufen sie sofort die Polizei
Frankfurt Lokal Als Besucher sehen, was dieses Paar auf dem Flohmarkt verkauft, rufen sie sofort die Polizei

Knut Ringat (64), der Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV), unterstrich noch, dass der neue 15-Minuten-Takt der S6 "sogar bis Mitternacht" gelte - ein Aspekt, der ebenfalls vielen Berufspendlern gefallen dürfte.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Frankfurt Lokal: