Vor 18 Jahren verschwunden: Jetzt suchen Bagger nach Leiche von Katrin Konert

Bergen/Dumme - Auf der Suche nach der Leiche der seit 2001 vermissten Katrin Konert gräbt die Polizei am Dienstag in einem Waldstück im niedersächsischen Landkreis Lüchow-Dannenberg. Zuvor ging ein neuer Hinweis ein.

Die damals 15-jährige Katrin Konert verschwand am Neujahrsabend des Jahres 2001 spurlos.
Die damals 15-jährige Katrin Konert verschwand am Neujahrsabend des Jahres 2001 spurlos.  © Polizei Lüneburg

Im Tagesverlauf sollten zwei Minibagger zum Einsatz kommen, sagte ein Polizeisprecher.

Für den Fall, dass die mehr als 40 Einsatzkräfte auf konkrete Spuren stoßen, seien Polizeihunde vor Ort.

Die damals 15-jährige Katrin Konert war am 1. Januar 2001 in Bergen an der Dumme verschwunden. Seitdem fehlt jede Spur von ihr.

Behörden machen Riesenfund: Mehr als 15.000 gefälschte Markenschuhe vernichtet
Hamburg Crime Behörden machen Riesenfund: Mehr als 15.000 gefälschte Markenschuhe vernichtet

Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt aus, die Ermittlungen waren zuletzt neu aufgenommen worden (TAG24 berichtete).

Die Sondierungs- und Grabungsarbeiten nahe Bergen an der Dumme hatten am Montag begonnen, blieb aber ergebnislos.

Über das sogenannte BKMS-System sei per Internet bereits im Dezember ein anonymer Hinweis auf einen möglichen Ablageort des Leichnams eingegangen.
Mit einem Minibagger gräbt die Polizei in einem Waldstück bei Bergen an der Dumme nach dem vermissten Mädchen.
Mit einem Minibagger gräbt die Polizei in einem Waldstück bei Bergen an der Dumme nach dem vermissten Mädchen.  © Polizei Lüneburg

"Ob es sich hierbei um eine relevante Spur oder ob es sich um eine Irreführung durch einen falschen Hinweis handelt, kann bis dato nicht abschließend bewertet werden", sagte Polizeisprecher Kai Richter.

"Aus kriminalistischer Sicht ist jedoch eine Suchmaßnahme erforderlich." Die Polizei bitte den Hinweisgeber erneut Kontakt mit den Ermittlern aufzunehmen, gegebenenfalls über das anonyme Hinweissystem BKMS.

Mit dem Neustart der Ermittlungen im vergangenen Oktober wurde eine von Profilern beratene Gruppe mit acht Beamten eingerichtet, die Belohnung wurde auf 10.000 Euro verdoppelt.

Außerdem startete die Polizei eine Flugblattaktion und ging von Tür zu Tür. Über das Internet können mit dem BKMS-System Hinweise gegeben werden.

Seit Oktober seien mehr als 90 Hinweise und Spuren eingegangen, sagte Kai Richter am Montag. Auch in der ARD-Sendung "Kriminalreport" war der Fall im Dezember Thema und brachte neue Hinweise (TAG24 berichtete).

Zeugenhinweise und Fragenkatalog

Hinweise können telefonisch unter der Telefonnummer 05841 1220, per Mail unter eg-konert@pk-luechow.polizei.niedersachsen.de oder auch anonym über www.bkms-system.net/katrinkonert gegeben werden.

Zum Fall Konert hat die Polizei hier einen Fragenkatalog veröffentlicht.

Die Polizei sucht mithilfe eines Baggers in einem Wald bei Bergen an der Dumme nach der vermissten Katrin Konert.
Die Polizei sucht mithilfe eines Baggers in einem Wald bei Bergen an der Dumme nach der vermissten Katrin Konert.  © Polizei Lüneburg

Update, 16.18 Uhr: Bisher kein Fund

Die Polizei hat am Dienstag die Suche nach den im Waldboden vermuteten Überresten von Katrin Konert fortgesetzt. Dabei waren auch wieder zwei Minibagger im Einsatz, sagte ein Polizeisprecher.

Zunächst berichtete die Polizei nicht von konkreten Entdeckungen, die Arbeiten dauerten an.

Update, 23. Januar, 16.20 Uhr:

Zwei Tage hat die Polizei in einem Waldstück im Landkreis Lüchow-Dannenberg nach der Leiche der seit 2001 vermissten Katrin Konert gesucht und gegraben.

Doch statt endlich etwas über den Verbleib der damals 15-Jährigen zu wissen, musste die Suche ergebnislos beendet werden (TAG24 berichtete).

Titelfoto: Polizei

Mehr zum Thema Hamburg Crime: