Nach Attacken auf Busse und Feuerwehrleute an Silvester: Razzien bei Jugendlichen

Hamburg - Die Polizei ist gegen drei Jugendliche vorgegangen, die an Silvester-Krawallen in Hamburg beteiligt gewesen sein sollen.

Polizisten hielten die Chaoten in der Silvesternacht in Hamburg-Hausbruch in Schach.
Polizisten hielten die Chaoten in der Silvesternacht in Hamburg-Hausbruch in Schach.  © Christoph Seemann/HamburgNews

Im Fokus der Ermittler stehen zwei 17-Jährige und ein 18-Jähriger. Beamte des Dezernats für Jugendkriminalität durchsuchten am Dienstag drei Wohnungen der Verdächtigen in den Stadtteilen Harburg, Hausbruch und Neugraben-Fischbek.

Dabei seien Beweismittel sichergestellt worden, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Es handele sich unter anderem um Feuerwerkskörper, drei Schreckschusswaffen mit Munition und Drogen.

Die drei Jugendlichen blieben nach den Razzien auf freiem Fuß, da gegen sie keine Haftgründe vorliegen.

Polizei findet Kalaschnikow in Hamburger Wohnung
Hamburg Crime Polizei findet Kalaschnikow in Hamburger Wohnung

Sie sollen an Krawallen in der Silvesternacht im Stadtteil Hausbruch beteiligt gewesen sein. In der Straße Stubbenhof kam zu mehreren Straftaten.

Aus einer größeren Gruppe, die Polizei sprach direkt danach von 15 bis 20 Personen, heraus sollen unter anderem im Zeitraum von 0.45 bis 1.30 Uhr unter anderem drei hvv-Busse mit Feuerwerk beschossen worden sein.^

So heftig war die Silvesternacht in Hamburg-Hausbruch

Erst unter Polizeischutz konnte der brennende Müllcontainer gelöscht werden.
Erst unter Polizeischutz konnte der brennende Müllcontainer gelöscht werden.  © Christoph Seemann/HamburgNews

Die Täter standen an der Einmündung zur Neuwiedenthaler Straße und griffen von dort die vorbeifahrenden Fahrzeuge mit Pyrotechnik an. Außerdem sollen die Bus-Fahrer durch das Drohen mit gezogenen Schreckschusswaffen zum Anhalten gezwungen und mit Laserpointern geblendet worden sein.

Scheiben gingen zu Bruch, an der Verkleidung gab es Brandschäden. Insgesamt wurden die Busse nicht unerheblich beschädigt. Ein Fahrer musste wegen Augenschmerzen in einer Klinik behandelt werden. Alle Insassen blieben unverletzt.

Auch Streifenwagen sollen mit Raketen und Böllern beschossen und beworfen worden sein. Direkt in der Nacht nahm die Polizei einen 16-Jährigen mit, da er mehrfach mit einer Schreckschusspistole in die Luft geschossen haben soll.

Nach Angriff mit Elektroschocker: Polizei liefert sich Verfolgungsjagd bis auf den Kiez
Hamburg Crime Nach Angriff mit Elektroschocker: Polizei liefert sich Verfolgungsjagd bis auf den Kiez

Außerdem kam es in der Straße Stubbenhof in der Silvesternacht gegen 0.44 Uhr zu Angriffen auf Feuerwehrleute. Diese waren wegen eines brennenden Müllcontainers gekommen. "Als das Löschfahrzeug in die Straße einbog, wurde es von etwa 50 Leuten mit Böllern beworfen und mit Raketen beschossen", hieß es an Neujahr in einer Mitteilung der Feuerwehr.

Die Feuerwehr konnte erst nach Ankunft der Polizei ihren Job machen.
Die Feuerwehr konnte erst nach Ankunft der Polizei ihren Job machen.  © Christoph Seemann/HamburgNews

Daraufhin zogen sich die Feuerwehrleute zurück. Erst als die Polizei mit einer Hundertschaft zum Schutz angerückt war und die Straße geräumt hatte, konnten die Flammen gelöscht werden.

Titelfoto: Christoph Seemann/HamburgNews

Mehr zum Thema Hamburg Crime: