Polizei kommt Autodieben auf die Schliche: Dann fallen Schüsse

Hamburg - Als Beamte versucht haben, Autodiebe festzunehmen, eskalierte die Situation. Am Donnerstagabend gegen 19.02 Uhr wollten die Polizisten auf der Peute am Hamburger Elbkanal zwei Tatverdächtige wegen mutmaßlicher Autohehlerei fassen.

Die Hamburger Polizei kommt Autodieben auf die Schliche. Als diese flüchten wollen, geben die Beamten Schüsse ab.
Die Hamburger Polizei kommt Autodieben auf die Schliche. Als diese flüchten wollen, geben die Beamten Schüsse ab.  © Lenthe-Medien/Apelt

Doch die Täter widersetzten sich der Festnahme, so ein Sprecher des polizeilichen Lagedienstes auf Nachfrage von TAG24 am Morgen.

Bereits seit April 2025 ermittelte das LKA wegen einer Serie von Autodiebstählen – mindestens elf Fahrzeuge sollen die Täter auf dem Kerbholz haben.

Am Donnerstagabend klickten dann gleich viermal die Handschellen, Freitagvormittag wurde ein fünfter Verdächtiger festgenommen – der mutmaßliche Kopf der Bande, ein 39-jähriger Ägypter, wurde direkt bei seiner Einreise am Hamburger Flughafen von Kriminalbeamten empfangen.

Cyber-Killer "White Tiger": FBI-Ermittler erhebt schwere Vorwürfe gegen deutsche Justiz
Hamburg Crime Cyber-Killer "White Tiger": FBI-Ermittler erhebt schwere Vorwürfe gegen deutsche Justiz
Schüsse in Hamburg! Spezialkräfte im Einsatz, zwei Festnahmen
Hamburg Crime Schüsse in Hamburg! Spezialkräfte im Einsatz, zwei Festnahmen

Im Zentrum der Ermittlungen stehe ein Gewerbehof in der Peutestraße, den der Ägypter betrieben haben soll. Hier sollen geklaute Autos für den Weitertransport ins Ausland oder zur Zerlegung in Einzelteile vorbereitet worden sein.

Am Donnerstag wollten die Kriminalbeamten den Zugriff wagen – unter anderem wegen eines kurz zuvor in Oststeinbek gestohlenen Hyundai Tucson, der auf das Gelände gefahren wurde. Ein 52-jähriger Russe am Steuer – auch er kam in Polizeigewahrsam.

Ermittler finden Beweismittel bei Durchsuchungen

Insgesamt wurden 5 Verdächtige vorläufig verhaftet.
Insgesamt wurden 5 Verdächtige vorläufig verhaftet.  © NEWS5 / Sebastian Peters

Doch dann eskalierte die Situation: Zwei weitere Männer, ebenfalls Russen (beide 39), trafen sich mit einem 25-jährigen Ägypter offenbar zur Geldübergabe in einer nahen Sackgasse.

Als die Beamten zugreifen wollten, rasten die Männer im Mercedes GLK los, durchbrachen die polizeiliche Absperrung über einen Grünstreifen. Ein Polizist wurde dabei leicht verletzt. Auch Warnschüsse wurden von den Beamten abgegeben, wodurch jedoch niemand verletzt wurde.

Die Flucht endete wenig glorreich: Der SUV krachte in eine Baumreihe im Peuter Elbdeich, die Täter flüchteten zu Fuß. Einer wurde auf einer Toilette in einer Lagerhalle entdeckt – der andere per Drohne auf einem Hallendach lokalisiert und durch den Polizeihubschrauber zur Aufgabe bewegt.

Vermisstes Mädchen flüchtet aus Auto: Zwei Festnahmen
Hamburg Crime Vermisstes Mädchen flüchtet aus Auto: Zwei Festnahmen
Auto ausgebremst und dann brutal ausgeraubt: Zwei Männer verletzt, Täter auf Flucht
Hamburg Crime Auto ausgebremst und dann brutal ausgeraubt: Zwei Männer verletzt, Täter auf Flucht

Bei den Durchsuchungen fanden die Ermittler umfangreiche Beweismittel: Neben dem Hyundai auch zahlreiche Fahrzeugteile, bei denen der Verdacht besteht, dass sie aus Diebstählen stammen. Fünf Männer sitzen aktuell in U-Haft. Die Ermittlungen laufen weiter.

Erstmeldung um 6.45 Uhr, aktualisiert um 14.17 Uhr

Titelfoto: Lenthe-Medien/Apelt

Mehr zum Thema Hamburg Crime: