Schüsse in Hamburg! Polizei stoppt Mann mit Waffe

Hamburg - Alarm in Hamburg: Am Freitag haben Polizeibeamte einen Mann in der Hansestadt niedergeschossen. Er kam verletzt ins Krankenhaus.

In Hamburg haben Polizeibeamte am Freitag einen Mann niedergeschossen. Er kam verletzt ins Krankenhaus.
In Hamburg haben Polizeibeamte am Freitag einen Mann niedergeschossen. Er kam verletzt ins Krankenhaus.  © NEWS5/Sebastian Peters

Wie die Polizei mitteilte, waren Beamte des PK25 im Rahmen der Amtshilfe mit einer Gerichtsvollzieherin in der Jevenstedter Straße im Stadtteil Lurup tätig - ob es sich womöglich um eine Zwangsvollstreckung handelte, war zunächst unklar.

Im Laufe des Einsatzes wurden die Beamten gegen 14.12 Uhr durch einen Mann plötzlich mit einer Waffe bedroht. Sie griffen selbst zur Waffe und schossen den Angreifer nieder. Der Verletzte kam ins Krankenhaus.

Die Polizisten wurden nach derzeitigen Erkenntnissen nicht verletzt. Das Kriseninterventionsteam (KIT) des Deutschen Roten Kreuzes war zur psychosozialen Akutbetreuung im Einsatz.

Betrunkener will Drogen kaufen und löst Großeinsatz aus
Hamburg Crime Betrunkener will Drogen kaufen und löst Großeinsatz aus

Die Waffe des Angreifers wurde beschlagnahmt - nach erster Sichtung handelt es sich tatsächlich um eine scharfe Schusswaffe. Entsprechend wird davon ausgegangen, dass die Beamten aus Notwehr handelten.

Dennoch wurde - wie in solchen Fällen üblich - das Dezernat Interne Ermittlungen über den Vorfall informiert, das nun die Rechtmäßigkeit des polizeilichen Handelns prüfen soll.

Einsatzkräfte mit Spezialausrüstung untersuchen Gegenstände

Einsatzkräfte mit Spezialausrüstung rückten nach Lurup aus - offenbar um potenziell gefährliche Gegenstände zu untersuchen.
Einsatzkräfte mit Spezialausrüstung rückten nach Lurup aus - offenbar um potenziell gefährliche Gegenstände zu untersuchen.  © Lenthe-Medien

Wie auf Bildern zu erkennen ist, rückten nach dem Abtransport des verletzten Angreifers weitere Einsatzkräfte mit Spezialausrüstung an.

Nach TAG24-Informationen untersuchten sie einige Gegenstände, von denen eine mögliche Gefahr ausging.

Die genauen Hintergründe blieben allerdings zunächst unklar.

Frau festgenommen: 58-Jährige verletzt Mann mit Messer
Hamburg Crime Frau festgenommen: 58-Jährige verletzt Mann mit Messer

Erstmeldung: 16.57 Uhr. Aktualisiert: 17.53 Uhr

Titelfoto: NEWS5/Sebastian Peters

Mehr zum Thema Hamburg Crime: