Schüsse in Hamburg! Zwei Menschen verletzt, Polizei im Großeinsatz

Aktualisiert: 14. November, 19.23 Uhr

Hamburg - Im Hamburger Stadtteil Harburg sind am Sonntagnachmittag mehrere Schüsse gefallen. Zwei Menschen wurden dabei verletzt, ein Mann schwebt aktuell noch in Lebensgefahr.

Die Polizei sperrte den Tatort weiträumig ab.
Die Polizei sperrte den Tatort weiträumig ab.  © Blaulicht-News.de

Gegen 15.20 Uhr gingen erste Anrufe bei der Leitstelle der Polizei ein. Verschiedene Zeugen meldeten, dass eine Person auf mehrere Menschen geschossen habe. Es gebe Verletzte.

Die Einsatzkräfte rückten sofort mit einem Großaufgebot an. Auch die Feuerwehr und ein Rettungshubschrauber des Bundeswehrkrankenhauses waren vor Ort. Der Tatort im Harburger Phoenix-Viertel wurde weiträumig abgesperrt. Die Fahndung nach einem oder mehreren Tätern wurde eingeleitet.

Beamte mit Maschinenpistolen sicherten den Einsatz rund um das Einkaufszentrum "Phoenix-Center" und den Bahnhof Hamburg-Harburg ab. Laut Polizei hatt sich das Drama an der Ecke Baererstraße / Lasallestraße ereignet.

Spezialeinheit stürmt Hotel wegen eines Social-Media-Posts
Hamburg Crime Spezialeinheit stürmt Hotel wegen eines Social-Media-Posts

Zunächst hatte es noch widersprüchliche Informationen über die Anzahl der Verletzten gegeben.

Da der Einsatz am Nachmittag noch lief, konnte die Polizei zu dem Zeitpunkt noch keine weiteren Aussagen machen. Es war lediglich die Rede von mehreren Verletzten.

Mindestens zwei Menschen sollten aber mit Schussverletzungen im Unterkörper ins Krankenhaus gebracht worden sein.

Eine Person lebensgefährlich verletzt

Einsatzkräfte transportieren eine verletzte Person in einen Krankenwagen.
Einsatzkräfte transportieren eine verletzte Person in einen Krankenwagen.  © Blaulicht-News.de

Wie die Feuerwehr dann vor Ort weiter mitteilte, erlitt eine Person eine Verletzung im Genitalbereich, eine andere wurde am Bein getroffen.

Inzwischen bestätigte ein Mitarbeiter beim Lagedienst der Polizei, dass einer der Männer bei der Schießerei von drei Kugeln getroffen und lebensgefährlich verletzt worden sei.

Der andere Mann habe bei dem Schusswechsel Verletzungen im Unterleib erlitten. Über die Schwere seiner Verletzungen ist noch nichts bekannt. Beide Männer kamen in umliegende Krankenhäuser.

SEK führt Mann ab: Er soll bewaffnet gewesen sein
Hamburg Crime SEK führt Mann ab: Er soll bewaffnet gewesen sein

Wer aber auf die Männer geschossen hat und ob der Täter noch auf freiem Fuß ist, ist nicht bekannt.

Auch die weiteren Hintergründe sind aktuell noch völlig unklar. Die Mordkommission hat die weiteren Ermittlungen vor Ort aber bereits übernommen.

Titelfoto: Blaulicht-News.de

Mehr zum Thema Hamburg Crime: