Autowerkstatt in Flammen: Schaden in Millionenhöhe

Hamburg - In Hamburg-Jenfeld brannte am Dienstag eine Autowerkstatt. Alle Anwohner in der näheren Umgebung der Jenfelder Au waren dazu angehalten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und Lüftungen sowie Klimaanlagen abzuschalten.

Das Feuer hat einen Schaden in Millionenhöhe angerichtet.
Das Feuer hat einen Schaden in Millionenhöhe angerichtet.  © NEWS5 / René Schröder

Gegen 14.46 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst dort zum Einsatzort gerufen.

Zwischenzeitig kämpften drei Löschzüge mit rund 70 Einsatzkräften gegen die Flammen.

Da einige Hydranten eingefroren waren, mussten die ersten eintreffenden Kameraden sie zunächst mit Schaufeln befreien.

Hamburg: Säure-Alarm in Hamburg: Feuerwehr rückt zu Chemie-Einsatz aus
Hamburg Feuerwehreinsatz Säure-Alarm in Hamburg: Feuerwehr rückt zu Chemie-Einsatz aus

Nach ersten Schätzungen zufolge hat das Feuer in der Halle einen Schaden im Millionenbereich verursacht.

Betroffen waren eine Lackiererei, sowie eine Autowerkstatt und eine Tischlerei, die räumlich voneinander getrennt sind. Zwischenzeitig musste das Dach der Halle von einem Bagger des Technischen Hilfswerks (THW) geöffnet werden, um die Brandbekämpfung zu erleichtern.

Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in der Nähe der Flammen, meldete die Feuerwehr am Abend. Bei den Löscharbeiten habe sich allerdings ein Feuerwehrmann eine leichte Handverletzung zugezogen, so ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber TAG24.

Laut TAG24-Informationen sei auch ein Aldi-Markt in näherer Umgebung geräumt worden.

Nach dem Feuer: Straße wieder freigegeben

Der Brand in der Autowerkstatt sorgte für große Rauchwolken.
Der Brand in der Autowerkstatt sorgte für große Rauchwolken.  © NEWS5 / René Schröder

Durch den Brand in der Autowerkstatt war viel Rauch entstanden, weshalb auch über Warn-Apps eine Warnung vor starker Rauchentwicklung herausgegeben wurde.

Gegen 18.30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden an. Knapp 110 Einsatzkräfte waren insgesamt vor Ort.

Die angrenzende Straße sei nach der Teilsperrung wieder freigegeben worden.

Hamburg: Brand im Restaurant "Oktober": 16 Menschen evakuiert
Hamburg Feuerwehreinsatz Brand im Restaurant "Oktober": 16 Menschen evakuiert

Erstmeldung 13. Januar um 16.18 Uhr, zuletzt aktualisiert am 14. Januar um 8.04 Uhr.

Titelfoto: NEWS5 / René Schröder

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: