Unkontrollierter Gasaustritt: Feuerwehr im Großeinsatz

Hamburg - Alarm in Hamburg! Am Sonntagmorgen war die Feuerwehr an einem Betrieb in der Hansestadt im Einsatz - dort hatten zahlreiche Mitarbeiter über gesundheitliche Probleme geklagt.

Die Hamburger Feuerwehr war nach einem Gasaustritt am Sonntagmorgen an einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb im Einsatz.
Die Hamburger Feuerwehr war nach einem Gasaustritt am Sonntagmorgen an einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb im Einsatz.  © NEWS5 / Fabian Höfig

Wie ein Sprecher der Feuerwehr auf TAG24-Nachfrage mitteilte, waren die Einsatzkräfte um 7.27 Uhr in den Kronsaalsweg (Stadtteil Stellingen) alarmiert worden.

In einem lebensmittelverarbeitenden Betrieb war es demnach aus noch ungeklärter Ursache zu einem "unkontrollierten Gasaustritt" gekommen.

In der Folge klagten zahlreiche Mitarbeiter über Augen- und Atemwegsreizungen. Insgesamt wurden 27 Personen medizinisch gesichtet. Zwei von ihren wurden schwer, die restlichen 25 leicht verletzt. Zehn Betroffene mussten ins Krankenhaus.

Wie der Sprecher weiter erklärte, rückten auch Dekontaminationskräfte an, die allerdings nicht zum Einsatz kamen. Im Rahmen einer Messung konnte abschließend keine erhöhte Gaskonzentration mehr festgestellt werden.

Erstmeldung: 9.14 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 11.59 Uhr

Titelfoto: NEWS5 / Fabian Höfig

Mehr zum Thema Hamburg Feuerwehreinsatz: