Hamburg Cruise Days 2025: Hier habt Ihr den besten Blick auf die Shows
Hamburg - Ab Freitag feiert Hamburg mit den Cruise Days wieder die Kreuzfahrt. Neben den Ozeanriesen können Zuschauer auch Feuerwerke und Inszenierungen erleben. TAG24 verrät, wo es die beste Sicht gibt.
Im Hamburger Hafen wird es am Wochenende voll! Während sich am Freitag und Samstag ganze acht Kreuzfahrtschiffe im Wasser tummeln, erwarten die Veranstalter der Hamburg Cruise Days an den Ufern bis zu 250.000 Besucher.
Dementsprechend hart wird der Kampf um die besten Plätze, wenn die Besucher einen guten Blick auf das Spektakel in und über der Elbe werfen wollen.
Zu den Highlights der Veranstaltung zählt die Inszenierung der Vasco da Gama mit einem imposanten Feuerwerk am Freitag um 21 Uhr.
Auch am Samstag fliegt Pyrotechnik in den Hamburger Nachthimmel. Im Anschluss an den Höhepunkt des Wochenendes, der großen Cruise Days Parade, kündigen die Veranstalter ein spektakuläres Feuerwerk an.
An der Parade nehmen ab 21 Uhr die Kreuzfahrtschiffe Mein Schiff 4, die AIDAperla, die MSC Preziosa, die Vasco da Gama und die MS Sans Souci teil.
Der Logenplatz ist auf der Jan-Fedder-Promenade. Hier kann man erstklassig ein Auge auf das Treiben werfen und sich zugleich von der Begleitmusik und der Moderation beschallen lassen. Außerdem können sich Schaulustige dort auch kulinarisch versorgen.
Plaza der Elbphilharmonie ist ein echter Geheimtipp
Wer etwas tiefer in die Tasche greift, kommt ganz nah an das Geschehen ran. Anbieter von Hafenrundfahrten lassen sich das Geschäft am Kreuzfahrt-Wochenende nicht entgehen und bringen Passagiere näher an die Ozeanriesen.
Auch während der Inszenierungen sind die Schiffe unterwegs und bieten einen Platz ohne Ellbogeneinsatz mit guter Sicht auf Feuerwerk und Co.
Ein echter Geheimtipp ist die Plaza der Elbphilharmonie. Einen besseren Blick über das Geschehen wird man nicht finden. Das Ticket für den Zeitraum von 21 Uhr bis 22 Uhr ist mit drei Euro pro Erwachsenem auch erschwinglich. Tickets sind tatsächlich noch vorhanden.
Wer sich selbst mit Getränken und Snacks versorgt, kann sich auch auf dem gegenüberliegenden Elbufer ein ruhiges Plätzchen suchen. Das lässt sich auch schön mit einem Spaziergang durch den alten Elbtunnel verbinden.
Weitere attraktive Beobachtungsplätze befinden sich in der Tower Bar des Hotel Hafen Hamburg oder an den Landungsbrücken.
Titelfoto: Bodo Marks/dpa

