ZDF-Silvestershow zieht um: In dieser Metropole findet die große Party dieses Jahr statt

Hamburg - Die große ZDF-Silvestersendung "Willkommen 2026" steigt in diesem Jahr nicht in Berlin, sondern in Hamburg! Das teilte der öffentlich-rechtliche Sender am Mittwoch offiziell mit.

Jahrelang hatte die große Silvesterparty am Brandenburger Tor stattgefunden. 2026 überträgt das ZDF live aus der Hamburger HafenCity.
Jahrelang hatte die große Silvesterparty am Brandenburger Tor stattgefunden. 2026 überträgt das ZDF live aus der Hamburger HafenCity.  © Annette Riedl/dpa

Demnach steigt die Live-Show am 31. Dezember ab 20.15 Uhr in der HafenCity vor dem Hamburg-Überseequartier, nachdem sie zuvor jahrelang am Brandenburger Tor stattgefunden hatte.

"Wir wollen das neue Jahr mit einer Show eröffnen, die Emotionen weckt und Bilder schafft, die im Gedächtnis bleiben. Nach vielen erfolgreichen Jahren in Berlin wird die Silvesterparty 2025/2026 erstmals in Hamburg produziert", erklärte Dr. Oliver Heidemann, Unterhaltungschef des ZDF.

Die HafenCity biete "mit ihrer modernen Architektur, dem maritimen Flair und der internationalen Ausstrahlung die perfekte Kulisse für eine unvergessliche Live-Show", hieß es weiter.

Mann wird in Arbeitsmaschine eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt
Hamburg Unfall Mann wird in Arbeitsmaschine eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt

Neben hochkarätigen Musik-Acts, Überraschungsgästen und spektakulären Bildern dürfe sich das Publikum auf eine "einzigartige Schwimmbühne und ein großes Feuerwerk über der Elbe freuen".

Silvesterparty: Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner moderieren wieder

Andrea Kiewel (60) und Johannes B. Kerner (60) werden die Veranstaltung auch in diesem Jahr moderieren.
Andrea Kiewel (60) und Johannes B. Kerner (60) werden die Veranstaltung auch in diesem Jahr moderieren.  © ZDF/Marcus Höhn

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (59, SPD) zeigte sich hocherfreut: "Hamburg ist Deutschlands Tor zur Welt und eine Stadt der Begegnungen (...). Die HafenCity spiegelt unsere maritime Tradition wider und steht zugleich für Weltoffenheit und Modernität – ein perfekter Ort, um gemeinsam das Neue Jahr zu begrüßen."

Während sich der Veranstaltungsort ändert, bleibt eine Sache gleich: Moderiert wird die Show erneut von Andrea Kiewel (60) und Johannes B. Kerner (60).

Weitere Informationen zum genauen Programm, den Künstlerinnen und Künstlern sowie Mitmachaktionen sollen in den kommenden Wochen folgen.

Roller-Unfälle in Hamburg: Junge (10) wird wegen tief stehender Sonne übersehen
Hamburg Unfall Roller-Unfälle in Hamburg: Junge (10) wird wegen tief stehender Sonne übersehen

Die Berlin feiert Silvester (BfS) GmbH hatte die traditionelle Party am Brandenburger Tor bereits vor einigen Monaten abgesagt, weil es vom Land keine Zuschüsse mehr geben sollte.

Titelfoto: Annette Riedl/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Veranstaltungen & Freizeit: