Hilferuf aus dem Wald! Einsatzkräfte finden bewusstlose 16-Jährige

Hamburg - Nach einem Hilferuf übers Smartphone hat die Hamburger Polizei am Mittwochabend eine dramatische Suchaktion gestartet und dabei eine 16-Jährige im Wald gefunden.

Polizisten durchsuchten das Waldstück in Hamburg-Volksdorf.
Polizisten durchsuchten das Waldstück in Hamburg-Volksdorf.  © Blaulicht-News.de

Das Mädchen hatte zuvor einer Freundin einen Hilferuf gesendet. Diese habe umgehend die Polizei alarmiert.

Bei der Suche war auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera im Einsatz.

Wie ein Sprecher der Polizei am Donnerstagmorgen mitteilte, fanden Einsatzkräfte die junge Frau dann am Mittwochabend bewusstlos und unterkühlt in einem schwer zugänglichen Waldstück in Hamburg-Volksdorf. Zunächst war von einem medizinischen Notfall die Rede.

Hamburg: Wieder Streik am Hamburger Flughafen: Ankünfte und Abflüge fallen aus
Hamburg Wieder Streik am Hamburger Flughafen: Ankünfte und Abflüge fallen aus

Warum die 16-Jährige aus Wedel in dem Wald war und wie es zu dem Notfall kommen konnte, blieb allerdings unklar.

Ein Verbrechen schloss der Polizeisprecher zunächst aus.

Update, 12.10 Uhr: Polizei sucht nach Zeugen

An dieser Stelle wurde die 16-Jährige gefunden.
An dieser Stelle wurde die 16-Jährige gefunden.  © Blaulicht-News.de

Wie die Polizei am Donnerstag weiter mitteilte, sei das Mädchen am Mittwochabend von einer Betreuerin als vermisst gemeldet worden. Bei ihr hatte sich die Jugendliche telefonisch gemeldet und um Hilfe gebeten. Zunächst war von einem Hilferuf über einen Messengerdienst die Rede gewesen.

Die Polizei leitete sofort umfangreiche Suchmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen ein. Auch mit Hilfe eines Hubschraubers konnte die 16-Jährige schnell gefunden und mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden, hieß es weiter.

Das Waldstück wurde anschließend nach weiteren Spuren und Personen durchsucht.

Hamburg: Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!
Hamburg Hamburger Schüler können bald kostenlos durch ganz Deutschland fahren!

Ersten Ermittlungen zufolge soll sich das Mädchen zuvor mit zwei flüchtigen Bekannten getroffen haben. Noch sei unklar, wie das Mädchen in den Wald gelangte und ob es auch zu einer Straftat gekommen sein könnte.

Die Fachstelle für Sexualdelikte hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu den bislang unbekannten Männern machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 040/4286-56789 bei der Polizei Hamburg zu melden oder sich an jede andere Polizeidienststelle zu wenden.

Titelfoto: Blaulicht-News.de

Mehr zum Thema Hamburg: