S-Bahn-Station Ottensen eröffnet, doch es wird weiter gebaut

Hamburg - Neuer Halt im hvv: Mit drei Jahren Verzögerung hat die Deutsche Bahn am Mittwoch die neue S‑Bahn-Station Hamburg-Ottensen in Betrieb genommen.

Die neue S-Bahn-Station liegt zwischen Altona und Bahrenfeld.
Die neue S-Bahn-Station liegt zwischen Altona und Bahrenfeld.  © Christian Charisius/dpa

Gebaut wurde seit Anfang 2019, der Baustart erfolgte still und leise – fast heimlich. Eigentlich sollte die Station bereits 2020 eröffnen, zwei Mal wurde der Termin verschoben. Die Bahn nannte die Corona-Pandemie Lieferschwierigkeiten und Materialknappheit als Gründe für die Verzögerungen.

An der neuen Station an der Bahrenfelder Straße halten Züge der Linien S1 und S11 Richtung Hamburg Airport und Poppenbüttel sowie Wedel. Es ist der 70. Bahnhof im Hamburger S-Bahnnetz. Kosten: 43,6 Millionen Euro.

"Der neue S-Bahnhof Ottensen leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende in Hamburg", sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (42, Grüne) zur Eröffnung.

Hamburg: Guide Michelin: Deutschland hat so viele Sterne-Restaurants wie nie zuvor
Hamburg Lokal Guide Michelin: Deutschland hat so viele Sterne-Restaurants wie nie zuvor

Die Stadtteile Bahrenfeld und Ottensen werden so noch besser an das Schienennetz angebunden. Der Senator rechnet damit, dass täglich 5000 Menschen die Station nutzen werden. "Das Potenzial im Einzugsbereich liegt sogar bei etwa 11.000 Nutzerinnen und Nutzern."

Der zweite Zugang zur Station Ottensen ist weiterhin eine Baustelle.
Der zweite Zugang zur Station Ottensen ist weiterhin eine Baustelle.  © Christian Charisius/dpa

Ganz fertig ist die Station übrigens noch nicht. Am westlichen Ende des Bahnsteigs wird der zweite Zugang gebaut. Er soll im Herbst fertiggestellt sein. Dann ist der Bahnsteig auch direkt von der Gaußstraße und der Thomasstraße erreichbar.

Erstmeldung: 5.30 Uhr. Aktualisiert: 20.17 Uhr.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema hvv - Hamburger Verkehrsverbund: