Als Ampelmännchen: Ernie und Bert regeln jetzt den Verkehr

Von Markus Klemm

Hamburg - Bei Ernie kannst du gehen, bei Bert bleibst du stehen.

Die Kultfiguren Ernie und Bert regeln ab nächster Woche den Verkehr in Hamburg.
Die Kultfiguren Ernie und Bert regeln ab nächster Woche den Verkehr in Hamburg.  © Bildmontage: Lennart Preiss/dpa, Uli Deck/dpa

Die beiden Sesamstraßenfiguren regeln ab der kommenden Woche in Hamburg an zwei Kreuzungen an NDR-Standorten den Verkehr.

Sie übernehmen die Rolle der Ampelmännchen am Hugh-Greene-Weg Ecke Julius-Vosseler-Straße sowie an der Rothenbaumchaussee Ecke Oberstraße, wie der NDR mitteilte.

Zum Arbeitsbeginn von Ernie und Bert am 13. Januar haben sich um 12 Uhr auch NDR-Intendant Hendrik Lünenborg und der Managing Director Sesame Workshop Europe, Bernhard Gloeggler, angekündigt.

Hamburg: Sensation aus Tokio kommt erstmalig nach Europa und soll noch 2026 eröffnen
Hamburg Lokal Sensation aus Tokio kommt erstmalig nach Europa und soll noch 2026 eröffnen

Der NDR produziert nach eigenen Angaben als Vertragspartner des Sesame Workshops seit mehr als 50 Jahren die deutsche Sesamstraße.

Bundesweit gibt es zahlreiche Varianten der klassischen Ampelmännchen. In Mainz etwa helfen die Mainzelmännchen über die Straße, im niedersächsischen Emden der Ehrenbürger Otto Waalkes und in Mecklenburg-Vorpommerns Landeshauptstadt Schwerin das Petermännchen.

In München übernimmt Pumuckl als Ampelmännchen, im hessischen Friedberg Elvis Presley und in Bremen die Bremer Stadtmusikanten.

Titelfoto: Bildmontage: Lennart Preiss/dpa, Uli Deck/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: