Hamburg - Rothenburgsort wird immer mehr zum Geheimtipp für bezahlbares Wohnen in Hamburg. Zwischen Elbbrücken und HafenCity entsteht gerade ein moderner Neubau mit fast 60 öffentlich geförderten Mietwohnungen. Am heutigen Mittwoch wurde die Fertigstellung des Rohbaus gefeiert.
Das vom bekannten Architekturbüro Renner Hainke Wirth Zirn entworfene Projekt überzeugt nicht nur durch seine Lage am Billhorner Mühlenweg, sondern auch durch moderne Architektur.
Nach Angaben des Wohnungskonzerns SAGA erhält das Gebäude zur Straßenseite eine hochwertige Klinkerfassade, während auf der Hofseite eine Kombination aus Putz und Riemchen zum Einsatz kommt. Besonders ins Auge fallen die zweigeschossigen, überdachten Hauseingänge, die vor Wind und Wetter schützen sollen - ein echter Pluspunkt für die Bewohner!
Im Erdgeschoss sind vier Gewerbeeinheiten geplant, die das Quartier beleben und den Nachbarn einen Mehrwert bringen sollen, heißt es vom Wohnungsunternehmen.
Auch Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle: Auf dem begrünten Flachdach wird eine Photovoltaikanlage installiert, das Gebäude wird als Effizienzhaus 55 gebaut und mit Fernwärme beheizt. Das sorgt für einen niedrigen Energieverbrauch - und somit für faire Nebenkosten.
Das SAGA-Neubauprojekt bietet Platz für alle
Die 59 Wohnungen sind zwischen 48 und 105 Quadratmeter groß, haben zwei bis fünf Zimmer und bieten somit Platz für Singles, Paare und Familien.
Elf der Wohnungen sind barrierefrei gestaltet, sodass auch ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Mobilität unkompliziert in ihr neues Zuhause gelangen.
Drei Aufzüge sorgen dafür, dass alle Wohnungen bequem erreichbar sind. Für Fahrräder gibt es 133 Stellplätze.
In einer Pressemitteilung betont Thorsten Schulte von der SAGA: "Wir reagieren auf die hohe Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum in zentraler Lage und freuen uns, auch barrierefreie Wohnungen anbieten zu können."
Dank staatlicher Förderung liegt die Nettokaltmiete bei günstigen 7,25 Euro pro Quadratmeter. Das Projekt soll noch bis Dezember 2025 fertiggestellt werden.