Nach Störung: Zugverkehr am Hamburger Hauptbahnhof läuft wieder

Hamburg - Nachdem der Bahnverkehr in und um Hamburg wegen einer technischen Störung am Montagmorgen für eineinhalb Stunden komplett lahm gelegt war, haben die ersten Züge gegen 9.40 Uhr ihre Fahrt wieder aufgenommen.

Für eineinhalb Stunden war der Zugverkehr im Hamburger Hauptbahnhof eingestellt.
Für eineinhalb Stunden war der Zugverkehr im Hamburger Hauptbahnhof eingestellt.  © Christian Charisius/dpa/dpa-tmn

"Die Zugfunkstörung ist behoben. Der Zugverkehr läuft wieder", sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. S-Bahnen in Hamburg waren von der Störung nicht betroffen.

Gegen 8 Uhr waren die Züge des Regional- und Fernverkehrs rund in und um die Hansestadt komplett zum Stillstand gekommen, weil der Zugfunk im Bereich des Hauptbahnhofes ausgefallen war.

Deshalb konnte der Hauptbahnhof nicht angefahren werden. Züge wurden umgeleitet oder mussten wenden.

Hamburg: Wieder Streik am Hamburger Flughafen: Ankünfte und Abflüge fallen aus
Hamburg Wieder Streik am Hamburger Flughafen: Ankünfte und Abflüge fallen aus

Das betreffe sicherlich Tausende von Pendlern, sagte die Sprecherin weiter. Konkrete Zahlen konnte sie nicht nennen. Die Ursache der technischen Störung war zunächst weiter unklar.

Wegen der angekündigten Bauernproteste waren im Norden einige Pendler auf die Bahn umgestiegen, um zur Arbeit zu fahren. Und ausgerechnet während des Berufsverkehrs fuhr auch hier nichts mehr.

Erstmeldung um 9.11 Uhr. Aktualisiert um 10.22 Uhr.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa/dpa-tmn

Mehr zum Thema Hamburg: