Wetter in Hamburg: Sonnenstrahlen am Sonntag, dann geht es nass weiter

Hamburg - Das Wetter zeigt sich am Wochenende durchwachsen in Norddeutschland. Sturm "Ulf" ist abgezogen, darauf folgt Tief "Volker".

Es wird weiter nass bleiben. Also packt die Regenschirme ein.
Es wird weiter nass bleiben. Also packt die Regenschirme ein.  © Christian Charisius/dpa

Am Samstagnachmittag macht sich noch starker Wind bemerkbar. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, gibt es nahe der Elbe Windböen um 55 km/h und vor allem an der Elbmündung einzelne stürmische Böen um 65 km/h aus West bis Nordwest. Nördlich der Elbe ist es ruhiger, in Niedersachsen sind dagegen auch Sturmböen möglich.

Regen bestimmt den Samstag. Von der Nordsee her lässt er aber langsam nach. An den Küsten und in Schleswig lockert sich die Bewölkung auf, in Hamburg und in weiten teilen Holsteins dagegen bleibt es bedeckt.

Die Tageshöchsttemperatur liegt bei 6 bis 9 Grad. Nachts ist es an der Elbe stark bewölkt und es regnet bei 3 Grad etwas. Im übrigen Schleswig-Holstein ist es wolkig, oder locker bewölkt und trocken.

Warnung vor "Wencke": Lebensgefährliche Orkanböen drohen
Hamburg Wetter Warnung vor "Wencke": Lebensgefährliche Orkanböen drohen

Es kühlt sich auf 1 Grad ab, in Bodennähe kann es leichten Frost um -1 Grad geben. Der Wind weht nur schwach aus nordwestlicher Richtung.

Wochenstart mit neuen Wolken

Langsam kündigt sich der Frühling an. Die ersten Frühblüher sind schon in Hamburg zu sehen.
Langsam kündigt sich der Frühling an. Die ersten Frühblüher sind schon in Hamburg zu sehen.  © Marcus Brandt/dpa

Der Sonntag wird wohl der sonnige Höhepunkt der Woche. Nach DWD-Angaben gibt es einen Mix aus Sonne und Wolken. Es bleibt trocken. Die Temperatur steigt auf 9 Grad in Hamburg, in Schleswig-Holstein wird es um 7 Grad. Wind gibt es kaum.

In der Nacht zieht starke Bewölkung mit etwas Regen durch. Mit Werten um 4 Grad bleibt es überall frostfrei. Gleichzeitig dreht der Wind auf Südwest und nimmt wieder zu. Am Morgen gibt es an den Küsten erste Sturmböen.

Am Montag bestimmen wieder Wolken das Wettergeschehen. Zeitweise regnet es daraus. Dabei ist es sehr mild mit Tageshöchstwerten von 8 Grad in Flensburg und 11 in Hamburg. An der See weht starker bis stürmischer Westwind. Nachts bleibt es wolkig, aber meist trocken. Es kühlt sich auf 6 bis 8 Grad ab. Der Wind lässt langsam nach.

Mega-Sturm oder normale Windlage? Meteorologe spricht von "Wahnsinn"
Hamburg Wetter Mega-Sturm oder normale Windlage? Meteorologe spricht von "Wahnsinn"

Auch am Dienstag regnet es zeitweise aus der dichten Wolkendecke. Maximal werden es 8 bis 11 Grad. Der frische bis böige Wind nimmt etwas ab. In der Nacht gibt es kaum Wetteränderung. Die Temperatur sinkt auf 5 Grad. Der Wind schwächt sich weiter ab.

Titelfoto: Montage: Christian Charisius/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Hamburg Wetter: