Nach Überfall auf Gold-Transporter: 100.000 Euro für Hinweise

Aschaffenburg/Alzenau - Nach dem Überfall auf einen Goldtransporter in Alzenau (Landkreis Aschaffenburg) im vergangenen August wendet sich die Polizei mit neuen Fragen an die Bevölkerung.

In diesem Toyota Aygo wurde das Goldgranulat transportiert
In diesem Toyota Aygo wurde das Goldgranulat transportiert  © Polizei Unterfranken

In diesem Zusammenhang wurde eine Belohnung von 100.000 Euro ausgelobt für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter oder zum Auffinden der Beute führen. Das sagte ein Sprecher der Polizei am heutigen Freitag.

Er schilderte auch noch einmal den genauen Hergang des Überfalls am 19. August 2022.

Demnach war an diesem Tag die Tat gegen 10.45 Uhr gemeldet worden. Die beiden bewaffneten Täter hatten den Werttransport in der Borsigstraße angehalten. Anschließend fesselten sie die beiden Insassen mit Handschellen, räumten den Transport aus und flüchteten mit dem gestohlenen Goldgranulat in einem schwarzen Jaguar.

Er soll einer fremden Frau zwischen die Beine gefasst haben: Tatverdächtiger identifiziert!
Fahndung Er soll einer fremden Frau zwischen die Beine gefasst haben: Tatverdächtiger identifiziert!

Gegen 11.15 Uhr wurde im Bereich der A45-Anschlussstelle Alzenau-Nord das Fluchtfahrzeug entdeckt, das die Täter in Brand gesetzt hatten.

Weiter berichtete der Polizeisprecher von ersten Ermittlungserfolgen. So konnte an den sichergestellten Handschellen von den Spezialisten des Bayerischen Landeskriminalamtes die zuvor ausgeschliffene sechsstellige Nummer wieder sichtbar gemacht werden.

Diese konkreten Fragen stellt die Polizei

An die Bevölkerung richtete der Polizeisprecher zudem einige konkrete Fragen:

  • Wer kann Hinweise zum Fluchtfahrzeug der beiden, einem schwarzen Jaguar mit den Kennzeichen GG-FO215, geben?
  • Wo ist der schwarze Jaguar, der im Juni in Langen (Landkreis Offenbach) entwendet worden ist, vor der Tat aufgefallen? Möglicherweise waren zu diesem Zeitpunkt noch die originalen Kennzeichen OF-XE3000 an dem Fahrzeug angebracht.
  • Wer kann Angaben zu den Kennzeichen GG-FO215, die an dem Jaguar angebracht waren, machen. Wer hat diese Kennzeichen hergestellt?
Der Fluchtwagen, den die Täter später in Brand setzten
Der Fluchtwagen, den die Täter später in Brand setzten  © Polizei Unterfranken
  • Wer kann Hinweise zu den aufgefundenen Handfesseln machen? Wo wurden diese möglicherweise hergestellt? Welche Unternehmen haben solche Handschellen in Benutzung und versehen diese mit 6-stelligen Nummern?
  • Das Schriftbild der Ziffer "4" auf der Individualnummer der Handfesseln ist außergewöhnlich. Wo wird eine solche Schriftart verwendet?
Die sechsstellige Nummer auf den Handschellen konnte von den LKA-Spezialisten wieder sichtbar gemacht werden.
Die sechsstellige Nummer auf den Handschellen konnte von den LKA-Spezialisten wieder sichtbar gemacht werden.  © Polizei Unterfranken
  • Wer konnte im Zusammenhang mit dem Werttransportfahrzeug, einem silberfarbenen Toyota Aygo mit den Kennzeichen GN-CD125, am 19. August 2022 oder bereits vorher verdächtige Beobachtungen machen?
  • Wer hat möglicherweise Personen beobachtet, die dieses Fahrzeug ausgekundschaftet haben?
  • Wer kann Hinweise zur Tatbeute machen? Wo sind möglicherweise größere Mengen Goldgranulat zum Verkauf angeboten worden?
  • Wem sind die bei der Tat entwendeten Transportbehälter aufgefallen? Möglicherweise wurden diese durch die beiden Täter entsorgt.
Rechts sind die Behälter zu sehen, in denen das Goldgranulat (l.) transportiert wurde.
Rechts sind die Behälter zu sehen, in denen das Goldgranulat (l.) transportiert wurde.  © Bild-Montage: Polizei Unterfranken

Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter oder dem Auffinden der Tatbeute führen, haben die beiden geschädigten Firmen eine Belohnung in Höhe von 100.000 Euro ausgelobt.

Hinweise nimmt die Kripo Aschaffenburg unter der Telefonnummer 06021/857-3333.

Titelfoto: Polizei Unterfranken

Mehr zum Thema Fahndung: