Dreister Diebstahl im Schlaf: Wer kennt diesen Regionalbahn-Räuber?

Falkensee (Havelland) - Die Polizei Brandenburg bittet um Mithilfe bei der Fahndung nach einem Räuber, der einen Mann in einer Regionalbahn bestohlen haben soll.

Die Polizeidirektion West sucht mit Fotos aus der Videoüberwachung nach einem mutmaßlichen Dieb.
Die Polizeidirektion West sucht mit Fotos aus der Videoüberwachung nach einem mutmaßlichen Dieb.  © 123RF/foottoo, Polizeidirektion West (Bildmontage)

Zu diesem Zweck hat die Behörde Standbilder aus der Videoüberwachung des Zugs veröffentlicht.

Der Vorfall soll sich am Morgen des 16. Januars 2024 zugetragen haben. Demnach saßen sich die beiden Männer gegen 7.19 Uhr im Regionalexpress 8 auf der Fahrt von Schwerin nach Berlin gegenüber.

Dabei soll ein Mann den anderen nach einem Ladekabel für sein Handy gefragt haben, er erhielt selbiges auch. Während des Ladevorgangs schlief er jedoch ein und musste beim Aufwachen feststellen, dass der Besitzer des Ladekabels sein Samsung J7 entwendet hatte.

Arzt mit Waffe bedroht: 18-Jähriger nach Großfahndung gefasst
Fahndung Arzt mit Waffe bedroht: 18-Jähriger nach Großfahndung gefasst

Als der es nach Aufforderung nicht herausrücken wollte, kam es zu einer Auseinandersetzung, bei der der Täter seinem Opfer mehrfach ins Gesicht geschlagen haben soll. Erst als andere Reisende dazwischen gingen, ließ er von ihm ab und verließ den Zug am Bahnhof Spandau in unbekannte Richtung.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Havelland unter der Telefonnummer 03322 275-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Alternativ könnt Ihr auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses findet Ihr in den Online-Services unseres Bürgerportals unter: www.polizei.brandenburg.de oder unter dem Direktlink: polbb.eu/hinweis.

Titelfoto: 123RF/foottoo, Polizeidirektion West (Bildmontage)

Mehr zum Thema Fahndung: