Er nannte ihn "Afrikanerschwein" und stieß ihn aus der Bahn: Polizei sucht Verdächtigen

Halle (Saale) - Am 7. September vergangenen Jahres hatte der Unbekannte einen Mann aus einer hallenser Straßenbahn gestoßen und ihn rassistisch beleidigt. Um den Verdächtigen ausfindig machen zu können, bittet die Polizei um die Hilfe der Öffentlichkeit.

In einer Straßenbahn hatte der Unbekannte einen Mann von seinem Sitz hochgezerrt, ihn aus der Tür gestoßen und rassistisch beleidigt.
In einer Straßenbahn hatte der Unbekannte einen Mann von seinem Sitz hochgezerrt, ihn aus der Tür gestoßen und rassistisch beleidigt.  © Bildmontage: Polizeirevier Halle (Saale), 123RF/sir270

Wie das Polizeirevier Halle (Saale) mitteilte, hatte der Verdächtige den Betroffenen gegen 14.15 Uhr in der Linie 2 nahe der Haltestelle Ankerstraße angegriffen.

Trotz voll besetzter Straßenbahn packte er den Geschädigten, zog ihn von seinem Sitzplatz bis zur Tür und stieß ihn anschließend aus der stehenden Bahn, sodass er schließlich stürzte.

Währenddessen beleidigte der Täter den Betroffenen als "Afrikanerschwein", so die Behörde.

OBI überfallen: Mann fordert mit gezogener Waffe Geld
Fahndung OBI überfallen: Mann fordert mit gezogener Waffe Geld

Seither ermittelt die Polizei gegen den Unbekannten wegen Volksverhetzung, Nötigung und versuchter Körperverletzung.

Um den Täter zur Verantwortung ziehen zu können, sucht die Behörde mithilfe von Bildern der Überwachungskamera Personen, die Hinweise zu dem Mann und seinem Aufenthaltsort geben können.

Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter 0345/224 2000 bei der hallenser Polizei zu melden.

Titelfoto: Bildmontage: Polizeirevier Halle (Saale), 123RF/sir270

Mehr zum Thema Fahndung: