Festnahme nach Raubserie, weitere Täter gesucht: 1000 Euro für Hinweise ausgelobt

Schlewig-Holstein/Niedersachsen - Seit Mitte Oktober hält eine Serie von Raubüberfällen die Polizei auf Trab. Inzwischen konnte ein Verdächtiger (20) vorläufig festgenommen werden - von den anderen Räubern fehlt jede Spur.

Bei der Tat in Barmstedt trug ein Täter eine schwarze Jacke mit der weißen Ziffer "3" auf dem Rücken.
Bei der Tat in Barmstedt trug ein Täter eine schwarze Jacke mit der weißen Ziffer "3" auf dem Rücken.  © Polizeidirektion Bad Segeberg

Das erste Mal schlugen zwei Täter am 17. Oktober in Kayhude (Kreis Segeberg) zu und raubten unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld in einer Tankstelle, berichtet die Polizei über die Raubserie.

Bis zu vier Täter agierten mit einem "ähnlichen Modus Operandi" in der darauffolgenden Woche in Tangstedt (Kreis Stormarn), Barmstedt und Pinneberg (beides Kreis Pinneberg), berichtet die ermittelnde Polizei weiter.

Dieses Mal wurden nicht nur Bargeld, sondern auch Tabakwaren und Spirituosen gestohlen. "Zeugen hatten mehrfach einen weißen VW Golf Variant als Fluchtfahrzeug benannt." Die Kennzeichenschilder waren allerdings gestohlen.

21-Jährige an Haltestelle mit Messer attackiert: Wer kennt diese Frau?
Fahndung 21-Jährige an Haltestelle mit Messer attackiert: Wer kennt diese Frau?

Am 25. Oktober der nächste Raub in Nusse (Kreis Herzogtum Lauenburg). Fünf Täter erbeuteten Bargeld.

Zwei Tage später der letzte Überfall in Sittensen (Niedersachsen). Drei Täter raubten Bargeld und flohen anschließend mit besagten VW.

Polizei nimmt ersten Verdächtigen vorläufig fest

In Sittensen trug ein Täter einen schwarzen Kapuzenpullover mit einem auffälligen Frontaufruck.
In Sittensen trug ein Täter einen schwarzen Kapuzenpullover mit einem auffälligen Frontaufruck.  © Polizeidirektion Bad Segeberg

Am 28. Oktober gelang es der Polizei, einen der mutmaßlichen Täter vorläufig festzunehmen. Der Zufall spielte den Beamten dabei offensichtlich in die Karten.

Eine Streife beabsichtige, einen VW Golf im Stadtgebiet zu kontrollieren. Als dieser floh, nahmen sie die Verfolgung auf.

In Seestermühe (Kreis Pinneberg) konnte der 20-jährige Fahrer schließlich gestoppt werden. Er wurde vorläufig festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Mann auf offener Straße niedergeschossen: Wer kann Täter identifizieren?
Fahndung Mann auf offener Straße niedergeschossen: Wer kann Täter identifizieren?

"Im Rahmen der Durchsuchung des Pkws fanden Ermittler zahlreiche Beweismittel und Waffen auf, die im Zusammenhang mit den Raubtaten stehen dürften." Diese werden derzeit auf Spuren untersucht.

Die Ermittler prüfen aktuell außerdem mögliche Bezüge nach Hamburg, Bremen und Sachsen, heißt es weiter. Auch nach den Mittätern wird nach wie vor gesucht.

Die Staatsanwaltschaft hat indes eine Belohnung über 1000 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung der Täter führen.

Der linke Handrücken des bewaffneten Täters in Kayhude scheint tätowiert zu sein.
Der linke Handrücken des bewaffneten Täters in Kayhude scheint tätowiert zu sein.  © Polizeidirektion Bad Segeberg

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 04101/2020 oder per Mail entgegen.

Titelfoto: Polizeidirektion Bad Segeberg

Mehr zum Thema Fahndung: