Nach Flucht aus NRW-Psychiatrie: Straftäter (37) stellt sich der Polizei

Viersen - Ein verurteilter Straftäter, der aus einer psychiatrischen Klinik im nordrhein-westfälischen Viersen geflohen war, hat sich inzwischen der Polizei gestellt.

Der 37-jährige Straftäter war nach einem unbegleiteten Ausgang innerhalb des Klinikgeländes nicht auf seine Station zurückgekehrt. Mittlerweile hat er sich der Polizei gestellt.
Der 37-jährige Straftäter war nach einem unbegleiteten Ausgang innerhalb des Klinikgeländes nicht auf seine Station zurückgekehrt. Mittlerweile hat er sich der Polizei gestellt.  © Bildmontage: Polizei NRW (2)

Das teilten die Beamten am Sonntagmorgen mit und erklärten, dass der Mann in der Nacht zu Sonntag eine Polizeidienststelle in Rheinland-Pfalz aufgesucht hatte.

Der 37-Jährige war zuvor am 11. Dezember nach einem unbegleiteten Ausgang innerhalb des Klinikgeländes nicht auf seine Station zurückgekehrt. Die Ermittler starteten daraufhin eine Öffentlichkeitsfahndung, da sämtliche Suchmaßnahmen zunächst erfolglos blieben.

Der 37-jährige Patient aus Viersen ist den Angaben zufolge auf Basis des Paragrafen 63 Strafgesetzbuch seit Jahren statt in Haft in einem Gefängnis in der Klinik untergebracht.

Mann auf offener Straße niedergeschossen: Wer kann Täter identifizieren?
Fahndung Mann auf offener Straße niedergeschossen: Wer kann Täter identifizieren?

Anders als bei einer Freiheitsstrafe kommt der Patient in so einem Fall nicht nach einer festgesetzten Zeit wieder auf freien Fuß.

Die Freilassung richtet sich nach dem Fortschritt der Behandlung. Die Unterbringung kann auch unbefristet sein, heißt es beim betroffenen Klinikverbund online.

Erstmeldung vom 15. Dezember um 22.18 Uhr, zuletzt aktualisiert am 17. Dezember um 9.22 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Polizei NRW (2)

Mehr zum Thema Fahndung: