Wegen eines Stückes Pizza mit dem Tode bedroht: Wer kennt diesen Talisman-Mann?
Potsdam - Die Kriminalpolizei jagt einen Verdächtigen, der in Potsdam-Schlaatz einen Jugendlichen bedroht und ihm ein Stück Pizza geraubt hat.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, spielten sich die ungewöhnlichen Szenen bereits am 18. Januar, um 22.50 Uhr, an der Tram-Haltestelle Magnus-Zeller-Platz ab.
Dort soll der Unbekannte den 17-Jährigen zunächst angesprochen und nach einem Stück Pizza gefragt haben, die der Jugendliche in einem Pizzakarton trug.
Als er dies verweigerte, zeigte der Gesuchte einen spitzen Gegenstand und bedrohte ihn zudem mit dem Tod.
Daraufhin übergab der Jugendlichen dem Mann die Pizza, die eigentlich für jemand anderen gedacht war.
Der Verdächtige habe dem 17-Jährigen anschließend auffällige "Talismane" gezeigt, wie der Polizeibericht weiter vermerkte: zwei runde Steine mit einem Loch, durch das jeweils ein Faden geführt war, an dem die Steine einzeln gehalten wurden.
Der Verdächtige stieg kurz darauf in eine Straßenbahn und fuhr weiter bis zur Haltestelle Potsdam Hauptbahnhof, wo er die Tram in Richtung Bahnhof verließ. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen räuberischer Erpressung.
Die Ermittler fragen:
- Wer kennt die abgebildeten Personen und kann Hinweise zu deren Identität und Aufenthalt geben?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam (gern mit Angabe der Fahndungsnummer 87-25) unter der Telefonnummer 0331 5508 0 entgegen. Alternativ könnt Ihr auch das Hinweisformular im Internet nutzen.
Titelfoto: Polizeidirektion West (Bildmontage)