Aus Rache Mord geplant? Vater, Mutter und Tochter sitzen auf der Anklagebank

Berlin - Wegen versuchter Anstiftung zum Mord müssen sich eine 36-Jährige und ihre Eltern ab Dienstag (9 Uhr) vor dem Berliner Landgericht verantworten.

Ein erster Prozessanlauf gegen die aus Syrien stammenden Angeklagten war 2017 gescheitert, ein weiterer 2018. (Symbolbild)
Ein erster Prozessanlauf gegen die aus Syrien stammenden Angeklagten war 2017 gescheitert, ein weiterer 2018. (Symbolbild)  © Monika Skolimowska/dpa

Die Familie soll versucht haben, den Ex-Mann der 36-Jährigen töten zu lassen. Die Angeklagten hätten laut Ermittlungen auf den zweiten Ehemann eingewirkt, um ihn zu einer Messerattacke gegen seinen Vorgänger anzustiften.

Hintergrund sei Rache für dessen Aussage in einem Ermittlungsverfahren gegen den 63-jährigen Vater der 36-Jährigen gewesen.

Dem zweiten Gatten seien monatliche Geldzahlungen von bis zu 1500 Euro angeboten worden. Er habe eine Tatausführung abgelehnt.

Ein erster Prozessanlauf gegen die aus Syrien stammenden Angeklagten war 2017 gescheitert, ein weiterer 2018.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: