24-jähriger gesteht Mord an Pastor (†77) und verrät ein wichtiges Detail!

Berlin - Im Fall des gewaltsamen Todes eines ehemaligen Pastors (†77) hat der Prozess gegen einen dritten Verdächtigen mit einem Geständnis begonnen.

Der 77 Jahre alte Pastor ist von den drei mutmaßlichen Tätern Ende Juni 2020 in seiner Wohnung überfallen und getötet worden. (Archivfoto)
Der 77 Jahre alte Pastor ist von den drei mutmaßlichen Tätern Ende Juni 2020 in seiner Wohnung überfallen und getötet worden. (Archivfoto)  © Polizei Berlin

Er sei mit zwei Komplizen zu dem Senior gefahren, weil sie Geld erbeuten wollten, erklärte der 24-Jährige am Dienstag vor dem Berliner Landgericht.

Der 77 Jahre alte Mann sei zunächst geschubst und geschlagen worden. Er und einer der beiden Männer hätten ihm schließlich ein Kissen auf das Gesicht gedrückt, "damit er nicht mehr schreit".

Die Anklage lautet auf gemeinschaftlichen Mord. Aus Habgier und um eine Straftat zu verdecken oder zu ermöglichen sollen mehrere Täter den 77 Jahre alten Senior Ende Juni 2020 in seiner Wohnung überfallen haben.

Beschlagnahmte Clan-Immobilien in Berlin: Streit vor Gericht geht weiter
Gerichtsprozesse Berlin Beschlagnahmte Clan-Immobilien in Berlin: Streit vor Gericht geht weiter

Der aus Rumänien stammende 24-Jährige erklärte weiter, er habe nicht gewollt, dass der Mann stirbt, "aber den Tod in der Situation in Kauf genommen". Er bereue sein Handeln.

Der Angeklagte nannte zudem den Namen eines vierten mutmaßlichen Komplizen.

Pastor soll von vier und nicht drei Männern umgebracht worden sein

Die Staatsanwaltschaft war zunächst von drei Tätern ausgegangen. Erst der nun Angeklagte führte nach seiner Festnahme im November 2021 auf die Spur eines vierten mutmaßlichen Komplizen, der wie die anderen Männer aus Rumänien stammt.

In einem ersten Prozess am Berliner Landgericht waren zwei Angeklagte verurteilt worden - einer wegen Mordes, der andere wegen Raubes. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig.

Text aktualisiert: 12. April, 13.34 Uhr

Titelfoto: Polizei Berlin

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: