Tödliche Messer-Attacke auf 13-Jährigen im Monbijoupark: Das fordert die Anklage

Berlin - Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines 13 Jahre alten Jungen in Berlin-Mitte hat die Staatsanwaltschaft eine Strafe von zwölf Jahren Haft gefordert.

Ein 13-Jähriger wurde Ende Oktober im Monbijoupark erstochen.
Ein 13-Jähriger wurde Ende Oktober im Monbijoupark erstochen.  © Morris Pudwell

Der 41-jährige Angeklagte habe sich des Totschlags sowie der gefährlichen Körperverletzung schuldig gemacht, erklärte der Anklagevertreter am Montag in seinem Plädoyer.

Die Anwälte der Eltern, die Nebenkläger sind, verlangten einen Schuldspruch wegen Mordes. Die Verteidigerin plädierte auf Freispruch und erklärte, es habe eine Notwehr vorgelegen. Das Landgericht der Hauptstadt will am 20. Mai ein Urteil verkünden.

Der 41-Jährige mit türkischer Staatsbürgerschaft soll den Jungen Ende Oktober 2020 im Monbijoupark mit einem Messerstich in die Brust getötet haben.

Mutter soll ihre Tochter (†11) in Berlin-Köpenick getötet haben: Prozess endet bereits nach wenigen Minuten
Gerichtsprozesse Berlin Mutter soll ihre Tochter (†11) in Berlin-Köpenick getötet haben: Prozess endet bereits nach wenigen Minuten

Der zehn Zentimeter tiefe Stich durchdrang das Herz. Vorangegangen war laut Anklage eine Beinahe-Rempelei des 13-Jährigen. Weil er auf sein Handy schaute, habe die Begleiterin des 41-Jährigen ausweichen müssen.

Darüber habe sich der Angeklagte erregt. Nachdem einige Begleiter des 13-Jährigen hinzugetreten waren, soll der Angeklagte den Stich ausgeführt haben.

Angeklagter beruft sich auf Notwehr

Der Junge starb noch im Park.
Der Junge starb noch im Park.  © Morris Pudwell

Einen damals 22-Jährigen, der ihn zur Rede stellen wollte, soll der Mann schwer verletzt haben. Der Junge starb noch im Park. Er war mit seiner Familie vor einigen Jahren aus einem Flüchtlingslager in Syrien nach Deutschland geflüchtet.

Die Anwälte der Eltern plädierten auf Mord aus niedrigen Beweggründen. Rassismus habe eine Rolle gespielt, so die Nebenklage-Anwälte. Der Angeklagte habe sich zu der Tat hinreißen lassen, weil der 13-Jährige ein arabischer Junge gewesen sei.

Der Angeklagte hatte eine Tötungsabsicht zurückgewiesen und sich auf Notwehr berufen. Er habe ein Messer gezogen, weil er einen Angriff mehrerer Jugendlicher befürchtet habe, erklärte der 41-Jährige zu Prozessbeginn vor rund fünf Wochen.

Nach Farbanschlag auf Brandenburger Tor: So lautet das Urteil für die Klimaaktivisten
Gerichtsprozesse Berlin Nach Farbanschlag auf Brandenburger Tor: So lautet das Urteil für die Klimaaktivisten

Er müsse den Jungen "in einer Bewegung im Reflex" getroffen haben. Einen "bewussten Stich" habe er nicht gesetzt. Was geschehen sei, tue ihm sehr leid.

Titelfoto: Morris Pudwell

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: