Auftragskiller im Darknet bestellt: So lange muss sie dafür in den Knast

Chemnitz - Weil eine Lichtenauerin auf einer Darknet-Plattform einen Auftragskiller für ihren Ex-Schwager engagiert haben soll, stand sie seit Ende August vor dem Chemnitzer Landgericht. Bei der Sitzung am heutigen Dienstag fiel das Urteil.

Nicole G. (40) tappte in eine Falle, muss jetzt ins Gefängnis.
Nicole G. (40) tappte in eine Falle, muss jetzt ins Gefängnis.  © Haertelpress

Nicole G. (40) soll unter dem Nutzernamen "Projekt 2021" den Mord an ihrem Ex-Schwager in Auftrag gegeben haben. Nach der Zahlung per Bitcoin habe sie noch die Anweisung gegeben, dass es wie ein Unfall aussehen solle.

Was sie nicht wusste: Die Darknet-Plattform "Hitman Marketplace" war eine vom FBI gestellte Seite. Sie diente dazu Täter zu enttarnen, die Leute engagieren wollen, um Mitmenschen loszuwerden.

Das Urteil des Landgerichts am Dienstag: G. muss wegen des Versuchs der Anstiftung zum Mord für vier Jahre und sechs Monate hinter Gittern. Im Anschluss der Verhandlung wurde der Haftbefehl gegen sie eröffnet.

Der Verteidiger hatte einen Freispruch beantragt.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Chemnitz: