Vorwurf des Missbrauchs im Knast: Freispruch für JVA-Beamten rechtskräftig

Chemnitz - Der Freispruch für einen Justizbeamten vom Vorwurf des sexuellen Missbrauchs einer Inhaftierten im Chemnitzer Gefängnis ist rechtskräftig.

Der 53-Jährige war in der vergangenen Woche freigesprochen worden.
Der 53-Jährige war in der vergangenen Woche freigesprochen worden.  © Haertelpress

Es seien keine Rechtsmittel gegen die Entscheidung eingelegt worden, wie das Amtsgericht Chemnitz am Donnerstag auf Anfrage mitteilte.

Der 53-Jährige war in der vergangenen Woche freigesprochen worden.

Die Tatvorwürfe seien nicht nachzuweisen gewesen, hatte der Vorsitzende Richter seine Entscheidung begründet.

Pro-Chemnitz-Stadtrat wegen versuchter Nötigung vor Gericht
Gerichtsprozesse Chemnitz Pro-Chemnitz-Stadtrat wegen versuchter Nötigung vor Gericht

Zuvor hatte das angebliche Opfer seine belastende Aussage zurückgezogen.

Die 52-Jährige hatte zuvor behauptet, der JVA-Beamte habe sie im März 2022 aufgefordert, sich zu entkleiden und Oralsex mit ihm zu haben.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Chemnitz: