Urteil gefallen: Chemnitzer Bankräuber bleibt jahrelang in Haft

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Chemnitz - Er überfiel Ende Januar die Volksbank-Filiale im Chemnitzer Zentrum mit einer Spielzeugpistole. Am Montag kassierte Wiederholungstäter Martin P. (45) vor dem Landgericht dafür die Quittung: Der Tscheche muss für acht Jahre hinter Gitter.

Bankräuber Martin P. (45) muss für acht Jahre ins Gefängnis.
Bankräuber Martin P. (45) muss für acht Jahre ins Gefängnis.  © Haertelpress

Martin P. erleichterte am 26. Januar mit vorgehaltener Spielzeugwaffe die Volksbank in der Inneren Klosterstraße um mehr als 22.000 Euro.

Dabei richtete der Intensivtäter nicht nur finanziellen Schaden an, sondern hinterließ auch zwei traumatisierte Mitarbeiterinnen.

Bereits 2011 überfiel der Mann eine Volksbank-Filiale in Zittau. Das Tatmittel auch damals: eine Spielzeugknarre.

Die Polizei sicherte im Januar die Umgebung der Volksbank in der Chemnitzer Innenstadt ab.
Die Polizei sicherte im Januar die Umgebung der Volksbank in der Chemnitzer Innenstadt ab.  © Haertelpress

Nun wandert der geständige Bankräuber abermals für lange Zeit hinter Gitter: Er kassierte eine Freiheitsstrafe von acht Jahren wegen schwerer räuberischer Erpressung und vorsätzlicher Körperverletzung. Zudem muss er 22.225 Euro an den Staat blechen.

Titelfoto: Bildmontage: Haertelpress (2)

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Chemnitz: