Senior (80) sticht mit Messer auf Betreuer ein - der springt vom Balkon

Dresden - Wird dieser Angriff jemals aufgeklärt? Am 10. August 2023 konnte sich Betreuer Tobias K. (32) mit einer schweren Stichverletzung im Bauch nur durch einen Sprung vom Balkon retten, in der Wohnung soll Gerhard A. (80) ihn plötzlich mit dem Messer angegriffen haben.

Gerhard A. (80) konnte dem Prozess kaum mehr folgen, wollte aber auch nichts zu seinen Motiven sagen.
Gerhard A. (80) konnte dem Prozess kaum mehr folgen, wollte aber auch nichts zu seinen Motiven sagen.  © Thomas Türpe

Dafür landete der 80-Jährige am gestrigen Mittwoch vor dem Dresdner Landgericht, soll wegen möglicher Allgemeingefährlichkeit eingewiesen werden. Doch zur Aufklärung kann er wohl nur noch wenig beitragen.

Schon im Vorfeld des Prozesses war angedacht, dass der Angeklagte nur eine Stunde anwesend sein soll: Gerhard A. hat mehrere Krankheiten, hört schwer und sieht auch nur noch wenig. Außerdem leidet er unter beginnender Demenz.

"Dazu will ich nichts sagen", ist das Einzige, was er zu dem Vorwurf von sich gibt, kommt dann wieder in die Klinik.

350.000 Euro aus der Firmenkasse geklaut: Hornbach-Marktleiter vor Gericht
Gerichtsprozesse Dresden 350.000 Euro aus der Firmenkasse geklaut: Hornbach-Marktleiter vor Gericht

So wird der Grund des Messerangriffs wohl ein Rätsel bleiben, denn auch das Opfer weiß nicht, wieso es plötzlich eskalierte.

"Wir hatten keinen Streit, keinen Ärger", so der Betreuer. "Wir hatten uns schon verabschiedet, er ging vor mir zur Tür, ich bin ihm gefolgt. Dann hat er sich plötzlich umgedreht und mir das Messer in den Bauch gerammt."

Die Kripo sperrte im vergangenen August den Tatort ab.
Die Kripo sperrte im vergangenen August den Tatort ab.  © Roland Halkasch

Gerhard A. hatte bereits 2005 einen Kontrolleur angegriffen

In dieser Gorbitzer Platte kam es zu der Messer-Attacke.
In dieser Gorbitzer Platte kam es zu der Messer-Attacke.  © Roland Halkasch

Weitere Versuche konnte er abwehren und nur über die Balkontür flüchten. "Den Notruf habe ich selbst gerufen", sagt er.

Im Krankenhaus folgte eine Notoperation am Darm, später musste er noch mal wegen einer durchtrennten Sehne am Daumen operiert werden. Psychisch überstand Tobias K. den Angriff recht gut, nahm schon im September die Arbeit wieder auf.

Gerhard A. hatte bereits 2005 einen Kontrolleur mit einem Messer angegriffen, in seiner Einzimmerwohnung fanden die Ermittler insgesamt 47 Messer.

Brutal! Benz-Räuber nimmt Autobesitzer auf Kühlerhaube - Nun steht das Urteil fest
Gerichtsprozesse Dresden Brutal! Benz-Räuber nimmt Autobesitzer auf Kühlerhaube - Nun steht das Urteil fest

Der Prozess wird fortgesetzt.

Titelfoto: Bildmontage: Thomas Türpe//Roland Halkasch

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: