"Fahrradgate"-Angeklagte braucht neuen Verteidiger: Platzt jetzt der Prozess?

Leipzig - Der "Fahrradgate"-Prozess um Korruption bei der Polizei droht zu platzen. Völlig überraschend legte der Verteidiger der wegen Bestechlichkeit, Diebstahls, Urkundenfälschung und Verwahrungsbruchs angeklagten Hauptverdächtigen Anke S. (47) jetzt wegen eines "Interessenkonfliktes" sein Mandat nieder. Offenbar nicht ganz freiwillig.

Da waren sie noch ein Team: Anke S. (47) und ihr Verteidiger Thomas Morguet - jetzt warf der Anwalt hin und die suspendierte Polizeibeamtin braucht neuen Beistand.
Da waren sie noch ein Team: Anke S. (47) und ihr Verteidiger Thomas Morguet - jetzt warf der Anwalt hin und die suspendierte Polizeibeamtin braucht neuen Beistand.  © Ralf Seegers

Fast fünf Jahre lang war in dem Skandal um den illegalen Verkauf sichergestellter Fahrräder ermittelt worden, seit dem 19. März lief am Landgericht der Prozess gegen Anke S.

Am letzten Verhandlungstag Ende März hatte die ehemalige Asservatenverantwortliche der Leipziger Polizei über eine Verteidiger-Erklärung fast alle Rad-Verkäufe eingeräumt, dabei auch Vorgesetzte belastet.

Am Dienstag sollten nun die ersten Zeugen gehört werden. Doch das Gericht sagte den Verhandlungstag ab.

"Fahrradgate"-Prozess geplatzt! Warum sich jetzt alles noch mehr zieht
Gerichtsprozesse Leipzig "Fahrradgate"-Prozess geplatzt! Warum sich jetzt alles noch mehr zieht

Grund: Am Montagnachmittag habe der Verteidiger der Kammer kurzfristig mitgeteilt, dass er das Mandat niederlegen werde, erklärte Gerichts-Sprecher Hans Jagenlauf TAG24.

Bizarr ist die Begründung: Anwalt Thomas Morguet habe mitgeteilt, dass er in der Fahrrad-Sache bereits eine andere Person vertreten habe und es daher einen Interessenkonflikt gebe.

Warum steigt Anwalt der Hauptverdächtigen plötzlich aus?

Polizisten stehen vor sichergestellten Fahrrädern - in Leipzig sollen die Drahtesel jahrelang illegal verkauft worden sein.
Polizisten stehen vor sichergestellten Fahrrädern - in Leipzig sollen die Drahtesel jahrelang illegal verkauft worden sein.  © Tino Plunert

Ein Rechtsanwalt, der nach Jahren bemerkt, dass er in ein und derselben Sache verbotenerweise zwei Mandanten vertritt - wie glaubwürdig ist das? Bekam der Jurist nach der Vorgesetzten-Bemerkung in der Verteidiger-Erklärung etwa Druck?

Gern hätte TAG24 von Morguet Antworten auf diese Fragen erhalten. Doch dessen Kanzlei lehnte auf Anfrage jede Stellungnahme ab.

Morguet ist seit Jahren "Haus- und Hofanwalt" der Gewerkschaft der Polizei, wickelt dort Rechtsschutzsachen ab. Dass einem so erfahrenen Anwalt ein derartiger Anfängerfehler unterläuft, ist eher unwahrscheinlich. Zumal es nun auch teuer für ihn werden kann.

Sächsischer Feuerwehrchef als Kinderschänder vor Gericht
Gerichtsprozesse Leipzig Sächsischer Feuerwehrchef als Kinderschänder vor Gericht

Platzt der Prozess durch Verschulden eines Verteidigers, hat dieser die bisherigen Verfahrenskosten zu tragen. Nach Angaben des Landgerichts liegen die aktuell im vierstelligen Bereich.

Niemandem fiel Interessenkonflikt auf

Merkwürdig: Auch der Generalstaatsanwaltschaft, die sämtliche Verfahren rund um das "Fahrradgate" bearbeitete, war bislang kein Interessenkonflikt aufgefallen, wie Behördensprecher Dr. Patrick Pintaske TAG24 am Dienstag bestätigte.

Wie geht es nun weiter?

Findet Anke S. binnen drei Wochen keinen neuen Verteidiger, platzt der Prozess. Findet sie einen Anwalt, wird der vermutlich zur Einarbeitung in den komplexen Sachverhalt die Aussetzung des Prozesses beantragen.

Titelfoto: Ralf Seegers

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Leipzig: