Mann rammt Hausmeister Messer in den Rücken - wegen 2100 Euro: Knast!

Düsseldorf – Weil er versucht hat, einen Hausmeister zu erstechen, ist ein 46-Jähriger in Düsseldorf zu sieben Jahren Haft verurteilt worden.

Der 46-Jährige wurde vom Düsseldorfer Landgericht schuldig gesprochen.
Der 46-Jährige wurde vom Düsseldorfer Landgericht schuldig gesprochen.  © Martin Gerten/dpa

Das Landgericht sprach ihn am heutigen Freitag wegen versuchten Totschlags schuldig. Außerdem solle er nach eineinhalb Jahren Gefängnis in eine Entzugsklinik, ordnete das Gericht an.

Der Vorbestrafte hatte gestanden, dem Opfer vor sieben Monaten nach einem Streit vor dessen Büro ein Messer in den Rücken gerammt zu haben. Er sei überzeugt gewesen, dass der 53-jährige Hausmeister seiner Mutter 2100 Euro aus der Wohnung gestohlen habe.

Er habe einen Blackout gehabt, aber den Mann nicht umbringen wollen, hatte der Angeklagte behauptet.

Angeklagter stach brutal auf Ex-Freund der Tante ein: So rechtfertigt er sich vor Gericht
Gerichtsprozesse NRW Angeklagter stach brutal auf Ex-Freund der Tante ein: So rechtfertigt er sich vor Gericht

Vor der Tat habe er die ganze Nacht mit Alkohol und Kokain durchgezecht. Zudem sei er wegen des verschwundenen Geldes von seiner Familie verdächtigt worden.

Der Staatsanwalt hatte eine Verurteilung zu acht Jahren Haft wegen versuchten Mordes gefordert. Doch die Richter sahen das Mordmerkmal der Heimtücke als nicht zweifelsfrei erwiesen an, zumal es zuvor einen Streit gegeben habe.

Das Opfer konnte damals schwer verletzt fliehen, weil der gehbehinderte Angeklagte ihm nicht schnell genug folgen konnte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Titelfoto: Martin Gerten/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: