Schüsse bei Boxer-Prozess: Frau stellt sich, bereits zweite Person in U-Haft

Carsten Linnhoff und Volker Danisch

Bielefeld - Nach den Schüssen in der Nähe des Landgerichts Bielefeld mit vier Verletzten sitzt eine zweite mutmaßlich beteiligte Person in Untersuchungshaft.

Justizbeamte stehen im Innenhof vom Amtsgericht Bielefeld: Eine Frau hat sich den Behörden nach Schüssen bei einem Boxer-Prozess gestellt. (Archivfoto)
Justizbeamte stehen im Innenhof vom Amtsgericht Bielefeld: Eine Frau hat sich den Behörden nach Schüssen bei einem Boxer-Prozess gestellt. (Archivfoto)  © Guido Kirchner/dpa

Gegen eine Frau sei Haftbefehl durch einen Richter erlassen worden, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Zum Inhalt des Haftbefehls wollte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Die Staatsanwaltschaft kündigte weitere Informationen für Montag, den 3. März an.

Die Frau, nach der gefahndet worden sei, habe sich in der Nacht zum heutigen Samstag gestellt, hatte die Polizei zuvor auf Anfrage der dpa mitgeteilt. Nähere Angaben, welche Rolle die Frau bei der Tat gespielt haben soll, machte die Polizei nicht.

Zuvor war nach den Schüssen von Mittwoch bereits ein 40 Jahre alter Tatverdächtiger in Untersuchungshaft gekommen. Ein Richter hatte Haftbefehl wegen vierfachen versuchten Mordes in Vollzug gesetzt.

Vierfach-Mörder von Solingen muss lebenslang in den Knast
Gerichtsprozesse NRW Vierfach-Mörder von Solingen muss lebenslang in den Knast
Tödlicher Plan: Hat Sohn seinen Eltern beim Sterben geholfen?
Gerichtsprozesse NRW Tödlicher Plan: Hat Sohn seinen Eltern beim Sterben geholfen?

Der beschuldigte Deutsch-Serbe hatte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Bruder des getöteten Boxers in U-Haft

In der Nähe des Landgerichts Bielefeld ist es am Mittwoch, dem 26. Februar zu Schüssen gekommen. (Archivfoto)
In der Nähe des Landgerichts Bielefeld ist es am Mittwoch, dem 26. Februar zu Schüssen gekommen. (Archivfoto)  © Friso Gentsch/dpa

Am Mittwoch waren nach einer Verhandlung, bei der es um die Tötung eines Profiboxers ging, Schüsse in der Nähe des Gerichtsgebäudes in Bielefeld gefallen.

Dabei wurden laut Staatsanwaltschaft vier Männer verletzt. Unter ihnen befinden sich demnach der 63 Jahre alte Vater und der Bruder des Mannes, der als mutmaßlicher Mörder des Profiboxers vor Gericht steht.

Bei dem Tatverdächtigen, der in U-Haft sitzt, handelt es sich laut Staatsanwaltschaft um einen Bruder des getöteten Profiboxers. Er hatte sich am späten Donnerstagabend in Begleitung seines Anwalts bei der Polizei gestellt.

Versuchter Mord in zehn Fällen: Flüchtling zündet eigene Unterkunft an
Gerichtsprozesse NRW Versuchter Mord in zehn Fällen: Flüchtling zündet eigene Unterkunft an
Mordversuch in zehn Fällen: Angeklagter will geschlafen haben
Gerichtsprozesse NRW Mordversuch in zehn Fällen: Angeklagter will geschlafen haben

Zum möglichen Motiv der Tat machten die Ermittler keine Angaben.

Titelfoto: Fotomontage: Guido Kirchner/dpa//Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: