Gelungene Theater-Premiere endet für Intendant mit Backpfeife

Bautzen - Die verrücktesten Dramen schreibt bekanntlich das Leben. Allerdings agierten in diesem Stück Bautzens Theaterintendant Lutz Hillmann (62) und Schauspieler Marian Bulang (46) unfreiwillig mit. Und für "Hauptdarsteller" Lukas G. (26) gab es statt Applaus eine Geldstrafe vom Amtsrichter.

Schauspieler Marian Bulang (46, r.) und Theaterintendant Lutz Hillmann feierten nach der gelungenen Premiere wohl ein bisschen zu lautstark.
Schauspieler Marian Bulang (46, r.) und Theaterintendant Lutz Hillmann feierten nach der gelungenen Premiere wohl ein bisschen zu lautstark.  © Montage: Steffen Unger

Der Reihe nach: Im Juni 2021 feierten der Intendant, dessen Junior (33) und Mime Bulang die geglückte Premiere von "Sherlock Holmes" im Sommertheater zu Bautzen. Gegen 3 Uhr früh war der feuchtfröhliche Trupp auf dem Heimweg.

So lautstark, dass Lagerist Lukas trotz geschlossener Fenster aufwachte. "Ich musste zwei Stunden später zur Arbeit. Ich war wirklich genervt von dem Lärm", sagte er und erbat sich vom Fenster aus ebenfalls lautstark Ruhe.

Obwohl reichlich Alkohol geflossen war, konterte Intendant Hillmann so schlagfertig wie fröhlich: "Können wir raufkommen? Hast Du Alkohol?" Da brannten Lukas die Sicherungen durch.

Lukas G. (26) wurde wegen des Lärms handgreiflich.
Lukas G. (26) wurde wegen des Lärms handgreiflich.  © Peter Schulze

Angeklagter drehte durch

Das Stück „Sherlock Holmes - Die Beatles-Bänder“ war ein großer Erfolg.
Das Stück „Sherlock Holmes - Die Beatles-Bänder“ war ein großer Erfolg.  © Uwe Soeder

In Unterhose stürmte er auf die Straße und gab dem Intendanten eine Backpfeife, dass dessen Brille davonflog. Übrigens vor Publikum: "Inzwischen schauten ja viele aus den Fenstern", so Lukas.

Und er war so in Rage, dass er ins Haus flitzte, sich anzog und dem Feiertrupp bis zur Friedensbrücke nachrannte. Dort rammte er Marian Bulang die Faust ins Gesicht und prügelte erneut auf Hillmann ein.

Erst als dessen Sohn die Polizei rief, trollte er sich. "Tut mir leid. Ich habe völlig überreagiert", entschuldigte sich der Lagerist im Amtsgericht bei seinen Opfern.

Das Sommertheater auf der Ortenburg (hier mit dem Stück Sonnenallee) erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit beim Publikum.
Das Sommertheater auf der Ortenburg (hier mit dem Stück Sonnenallee) erfreut sich seit Jahren größter Beliebtheit beim Publikum.  © Wolfgang Wittchen

Der Richter erklärte: "Das war ja wohl ein Sommernachtsalbtraum für alle Beteiligten. Das Entstehen der Tat kann man ja nachvollziehen. Aber billigen können wir es nicht." Lukas muss nun 1500 Euro Strafe wegen Körperverletzung zahlen.

Titelfoto: Montage: Steffen Unger, Peter Schulze

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen: