Hat er Kinder missbraucht? Lausitzer Fleischer streitet vor Gericht alles ab

Görlitz - Schwere Vorwürfe gegen einen Lausitzer Fleischer. Das Landgericht Görlitz verhandelt gegen Christian F. (22) wegen schwerem sexuellen Missbrauchs von Kindern. Der Angeklagte bestreitet.

Christian F. (22) muss sich vor dem Landgericht Görlitz verantworten.
Christian F. (22) muss sich vor dem Landgericht Görlitz verantworten.  © Lausitznews.de

Die Staatsanwältin wirft Christian F. vor, er habe sich im Sommer 2020 an zwei Jungen (acht und neun Jahre) vergangen.

So soll er mit einem Kind im Auto im Landkreis Görlitz gefahren sein. Dabei saß der Jungen zunächst auf dem Schoß des nun Angeklagten. Der mutmaßliche Täter soll dem Kind angeboten haben, dass es alleine lenken dürfe.

Im "Gegenzug" soll der mutmaßliche Täter den Jungen missbraucht haben. Ähnlich, so die Anklage, ging er einige Wochen später bei dem anderen Kind vor. Diesmal habe Christian F. den Jungen auf dem Motorrad mitgenommen und dann missbraucht.

Nazi-Vergleich auf Corona-Demo: Sächsin zu Geldstrafe verurteilt
Gerichtsprozesse Sachsen Nazi-Vergleich auf Corona-Demo: Sächsin zu Geldstrafe verurteilt

Der Angeklagte schwieg zu den Vorwürfen. Seine Anwältin dagegen erklärte: "Die Vorwürfe werden bestritten. Fragen werden nicht beantwortet."

Und so musste die Kammer die Kinder unter Ausschluss der Öffentlichkeit anhören. Währenddessen musste Christian F. im Zuschauerraum sitzen, war so aus dem Blickfeld der Kinder.

An diesem Feldweg am Wald soll eine der beiden angeklagten Taten stattgefunden haben.
An diesem Feldweg am Wald soll eine der beiden angeklagten Taten stattgefunden haben.  © Lausitznews.de

Ursprünglich hatte ihre Anwältin eine Videovernehmung beantragt, um die Jungen nicht zusätzlich zu belasten. Doch dafür fehlte es am Landgericht Görlitz an einem geeigneten Saal und in der Außenstelle im Landgericht Bautzen an verfügbarer Technik. Urteil folgt.​

Titelfoto: Lausitznews.de

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen: