Polizei entdeckt Leiche: 17-Jähriger soll seine Mutter getötet haben
Dormagen - Schreckliche Tat in NRW: In einer Wohnung in Dormagen hat die Polizei am Freitagnachmittag eine Frauenleiche sowie einen schwer verletzten Mann entdeckt. Tatverdächtig ist der 17-jährige Sohn der Getöteten. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.
Alles in Kürze
- Polizei entdeckt Leiche in Dormagen
- 17-Jähriger verdächtig, seine Mutter getötet zu haben
- Schwer verletzter Mann in der Wohnung gefunden
- Tatverdächtiger auf A57 festgenommen
- Mordkommission ermittelt den genauen Hergang

Wie die Staatsanwaltschaft Düsseldorf und die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss in der Nacht zu Samstag gemeinsam mitteilten, wurden die Beamten etwa gegen 16.30 Uhr über einen innerfamiliären Gewaltdelikt auf der Carl-Duisberg-Straße informiert.
Als die Sicherheitskräfte sich in der Wohnung näher umschauten, trafen sie zunächst einen schwer verletzten 30-jährigen Mann an. Bei der weiteren Suche fanden sie dann auch noch eine leblose weibliche Person im Alter von 37 Jahren.
Der 17-jährige Sohn, bei dem es sich nach ersten Erkenntnissen um den mutmaßlichen Täter handeln könnte, war zu diesem Zeitpunkt nicht zugegen. Bei dem schwer verletzten Mann soll es sich um den Stiefvater des Jugendlichen handeln.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung, erhielt die Polizei kurz darauf die entscheidende Information, dass sich die verdächtige Person auf der A57 aufhalten würde.
Mutmaßlicher Täter am Abend auf A57 festgenommen

Sofort wurde das entsprechende Teilstück der viel befahrenen NRW-Autobahn für den gesamten Verkehr gesperrt.
Gegen 19 Uhr konnte der Gesuchte auch dank der tatkräftigen Unterstützung durch Diensthunde und einen Polizeihubschrauber dann in einem angrenzenden Waldstück ausfindig gemacht und kurz darauf auch festgenommen werden.
Nachdem der Jugendliche am Samstag einem Haftrichter vorgeführt wurde, sei gegen ihn ein Haftbefehl wegen Totschlags und versuchten Totschlags erlassen worden. Das teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit.
Das Motiv für die Tat sei allerdings weiterhin unklar. Der 17-Jährige habe sich auch am Samstagnachmittag noch nicht zu den Vorwürfen geäußert. Die Leiche der 37-Jährigen solle obduziert werden.
Die Ermittlungen zum genauen Hergang und den Hintergründen der Tat werden im Rahmen einer Mordkommission unter Führung des Polizeipräsidiums Düsseldorf geführt.
Erstmeldung: 12. Juli, 7.06 Uhr; zuletzt aktualisiert: 17.11 Uhr
Titelfoto: Vincent Kempf