Wer kennt ihn? Polizei hofft nach Leichenfund in Dresdner Heide auf Hinweise
Dresden - Ein Jahr lang haben sie ermittelt, ein Jahr lang sind sie nicht weitergekommen: Am 19. September 2024 tauchten menschliche Überreste in der Dresdner Heide auf. Doch noch immer ist nicht klar, wer da ums Leben kam. Nun hofft die Polizei auf die Öffentlichkeit.

Er muss schon monatelang dort gelegen haben: Am 19. September 2024 fanden Passanten die zum Großteil skelettierte Leiche eines Mannes in der Nähe des Wanderwegs "Alte Acht" in der Dresdner Heide.
"Die Untersuchungen ergaben, dass er dort seit März bis August gelegen haben muss", so Polizeisprecher Lukas Reumund (47). "Er hatte weder ein Handy noch Ausweis oder irgendwelche Papiere dabei."
Auch im Umfeld wurde nichts gefunden, dass auf die Identität des Mannes hinwies. "Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es derzeit nicht", sagt der Sprecher. "Wir haben ihn mit allen Vermisstenfällen aus der Region abgeglichen, es gab aber keinen Treffer."
Nun hat eine Expertin aus Berlin das Gesicht des Toten wieder hergestellt, die Ermittler hoffen, dass er wiedererkannt wird.
Der Mann war etwa 60 bis 70 Jahre alt
Demnach handelt es sich um einen 1,63 Meter großen Mann, zwischen 60 und 70 Jahre alt. Er war von schlanker Statur, hatte kurze graue Haare und trug eine Zahnprothese im Oberkiefer.
Wer etwas weiß: Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen.
Erstmeldung vom 19. September 2025, 10.29 Uhr; letzte Aktualisierung 15.12 Uhr.
Titelfoto: Polizeidirektion Dresden